Kommentar: Der Markt entscheidet

Von

Hört sich gut an: Nach Monaten der Ödnis soll im Lloyd Hof endlich etwas passieren. Rechnet man ab dem Zeitpunkt des Scheiterns des City Centers im vergangenen Sommer, dauert das ganz schön lang.

Rechnet man aber ab Dezember, als der Deputationsbeschluss fiel, geht es doch einigermaßen schnell. Das Konzept hat seinen Charme, und wenn wirklich kreative Läden einziehen, die Besucher kommen und etwa ein Hauch vom kreativen Einkaufszentrum Bikini Berlin durch den Lloyd Hof weht, hat es sich schon gelohnt. Und wenn das funktioniert, spricht auch nichts dagegen, es dauerhaft zu installieren. Denen, die sich dafür engagieren, sei gedankt.

Wenn es aber nicht klappt, die Besucher ausbleiben, oder das Niveau nicht gehalten werden kann, muss man Konsequenzen ziehen, die Zwischennutzung beenden und ein Modell mit einem privaten Investor finden. Schließlich geht es um die Entwicklung der Innenstadt als Einkaufsbereich. Vergessen wir nicht: Da kann die Politik zwar etwas nachhelfen, aber was geht und was nicht, entscheidet am Ende allein der Markt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner