Flüchtlingszelte bleiben evakuiert – auch in Oberneuland

Von
Unterkünfte in der Messehalle. Foto: WR

Weil die Kälte in Bremen weiterhin anhält, bleiben die Zeltstandorte zur Unterbrinung von Flüchtlingen am Überseetor und an der Universität evakuiert. Auch die Flüchtlinge, die in Oberneuland im Zelt leben, müssen am Dienstagabend in die Messehalle 6 umziehen.

Bis Freitag steht laut Sozialbehörde die Messehalle noch als Unterkunft zur Verfügung. An allen Standorten seien Zeltbauer derzeit damit beschäftigt, die Heizungen nachzurüsten und Wasserleitungen gegen Frost zu schützen. Ziel sei, die Zelte im Laufe des Mittwoch wieder in Betrieb zu nehmen. „Die Situation in den Schulen ist momentan besser für die Flüchtlinge“, so der Sprecher der Sozialbehörde Dr. Bernd Schneider.

Bayernzelt wird mit Flüchtlingen belegt

 

Dabei werde es auch zu Änderungen in der Belegung kommen. Während das über den Jahreswechsel nicht genutzte Bayernzelt in der Neustadt ab morgen mit knapp 250 Menschen voll belegt werde, solle in den Zeltstandort am Überseetor nur ein Teil der Flüchtlinge zurückkehren. „Ein Zelt, das in der Mitte der Zeltgruppe steht, soll so winterfest gemacht werden, dass es wieder bewohnbar ist“, so Schneider. Die anderen Zelte am Überseetor seienn dagegen schlecht warm zu halten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner