Ex-Grüner Özdal hospitiert bei CDU. Foto: CDU Ex-Grüner Özdal hospitiert bei CDU. Foto: CDU
Farbwechsel

Ehemaliger Bremer Grüner hospitiert jetzt bei CDU

Von
Der ehemalige Grünen-Abgeordnete Turhal Özdal hospitiert ab sofort bei der Bremer CDU. Das gab die Partei am Rande ihrer Klausurtagung bekannt. Der Bremerhavener war vergangene Woche bei den Grünen ausgetreten.

Weil er mit parteiinternen Machtkämpfen in Bremerhaven und mit der Flüchtlings- und Sicherheitspolitik der Grünen nicht mehr einverstanden war, hatte Özdal vergangene Woche seinen Parteiaustritt bekannt gegeben. Danach soll es telefonische Gespräche mit CDU-Fraktionsvorsitzenden Thomas Röwekamp gegeben haben.

Mehrheit mit nur noch drei Stimmen

Heute hat die Fraktion den Wechsel jetzt bekannt gegeben, Özdal wird künftig an Fraktionssitzungen der Christdemokraten teilnehmen. Die Abwanderung Özdals hat vor allem Konsequenzen für die Koalition: SPD und Grüne bestreiten jetzt nur noch mit drei Stimmen die Mehrheitsregierung.

Sollte die SPD wegen der fehlerhaften Stimmauszählungen nach der Bürgerschaft auch einen Sitz abgeben müssen, würde es noch knapper für die Koalition.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner