Bremen Classic Motorshow lockt mit 650 Ausstellern

Von
Gerd Haberland auf der Messe. Fotos: Schlie

Rund 650 Aussteller aus zwölf Nationen haben sich an diesem Wochenende auf die acht Hallen der Messe Bremen verteilt. Der Anlass: Die Bremen Classic Motorshow. Die riesige Motormesse lockte schon am Eröffnungstag zahlreiche Auto- und Motorrad-Fans auf das Messegelände.

So zum Beispiel Gerd Haberland. Der Neu-Bremer  stellt auf der aktuellen Messe acht seiner Motorräder aus. Das jüngste ist Baujahr 1974, das älteste 1928. Der leidenschaftliche Sammler begeistert sich seit seinem vierten Lebensjahr für die motorisierten Untersätze.

„Sammle alles was brummt“

Auch Speichenzubehör gibt es.

 Mittlerweile  befinden sich insgesamt 193 Maschinen in seinem Besitz – und das sind nur die Motorräder. Daneben sammelt der 56-Jährige auch Autos und Motoren jeglicher Art. „Ich sammle alles, was irgendwie brummt.“ Das Besondere: Er sammelt nicht nur Stücke, für die sich Motor-Enthusiasten begeistern können, er fährt auch regelmäßig mit ihnen durch die Gegend: „Jeder Kilometer, den ich fahre, macht Spaß. Das ist ein tolles Hobby.“

Wer sich für Radspannerei interessiert, ist am Infostand von Wolfgang Maier genau richtig. Der Chef der Special Wheel Company speichte schon im Alter von acht Jahren Räder ein. „Ich bin zum zweiten Mal Motorshow-Messe dabei und repräsentiere hier im hohen Norden mein Geschäft“, sagt der Fachmann für Speichen aus dem schwäbischen Ditzingen.

Highlight am Sonntag: 70er Show

Natürlich kommen auch die Auto-Fans bei der Bremen Classic Motorshow auf ihre Kosten. Zu sehen sind auf der Messe BMW-Modelle, kultige VW Käfer, Vorkriegsrennwagen und viele andere Automobil-Variationen. Ein Highlight am Sonntag, 7. Februar, ist die Vorstellung der Sonderschau „Die 70er: einfach Keil!“ ab 15 Uhr auf der Sonderschaufläche  in der Halle 5.

Die Messehallen sind bis Sonntag von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Tageskarte kostet 16 Euro. Weitere Informationen gibt es auf der Webseite.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner