Bianca Urban soll Stadtbaurätin in Delmenhorst werden

Von

Bianca Urban, bisher als Abteilungsleiterin für Regional- und Stadtentwicklung, Stadtumbau und Wohnungswesen beim Bremer Senator für Umwelt, Bau und Verkehr tätig, soll neue Stadtbaurätin in Delmenhorst werden. Das gab der Delmenhorster Oberbürgermeister Axel Jahnz am Donnerstag bekannt. Für die ebenfalls zu besetzende Position des Ersten Stadtrats gab es hingegen bislang noch keine Einigung zwischen den Fraktionen im Stadtrat.
Während die formelle Wahl von Urban nun am Donnerstag, 11. Februar, im Rahmen einer Sondersitzung des Stadtrates über die Bühne gehen soll, sagte Jahnz die ebenfalls geplante Wahl eines Ersten Stadtrates ab. „Wir konnten uns noch nicht auf einen Kandidaten verständigen“, begründete der Oberbürgermeister. Er werde nicht mit einem Vorschlag in den Rat gehen, wenn er nicht sicher sei, dass der Vorschlag auch die notwendige Mehrheit finde.

Kandidaten haben nur eine Chance

Für die Wahl eines Dezernenten sind 22 Stimmen im eigentlich 43-köpfigen Stadtrat erforderlich. Das Vorschlagsrecht liegt beim Oberbürgermeister. Fällt ein Kandidat im ersten Wahlgang durch, scheidet er damit unweigerlich aus dem Bewerbungsverfahren aus. Eine zweite Chance gibt es nicht. Jahnz zeigte sich zuversichtlich, dass es noch zu einer Einigung zwischen den Ratsfraktionen kommt. „Die Gesprächsbereitschaft ist gegeben“, berichtete er nach der Sitzung des Verwaltungsausschusses am Mittwoch, bei der sich keine klare Mehrheit für einen der beiden verbliebenen Kandidaten abgezeichnet hatte. „Ich bin froh, dass wir zumindest die eine Stelle besetzen“, erklärte Jahnz. „Wir haben genug Baustellen in der Stadt.“ Das ist durchaus wörtlich gemeint. In den vergangenen Monaten war hatte sich insbesondere im Bereich der Bauverwaltung ein erheblicher Stau bei der Abarbeitung von bereits finanzierten Projekten gezeigt. Dazu gibt es weitere Großprojekte, etwa die Revitalisierung des ehemaligen Hertie-Kaufhauses, die Entwässerung des Graftanlagen und die Frage, was mit dem Areal des Klinikums an der Wildeshauser Straße passieren soll, wenn in einigen Jahren die beiden Delmenhorster Krankenhäuser unter einem Dach in der Innenstadt zusammengeführt sind.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner