Kommentar: Bessere Lösung finden

Von

Der Bremen-Pass ist eine tolle Sache. Unter anderem ermöglicht er Kindern aus wirtschaftlich schwachen Familien, vergünstigt die Musikschule oder einen Sportverein zu besuchen.

Toll ist diese Förderung allerdings nur, solange sie auch funktioniert. Und das scheint bei der Zusammenarbeit zwischen Jobcenter und Sportvereinen nicht immer der Fall zu sein.

Dass die meisten Vereine sich das Fördergeld von den Eltern und nicht vom Amt überweisen lassen, ist aus ihrer Sicht völlig richtig. Ein sportliches Ehrenamt sollte nicht darin bestehen, Geld vom Jobcenter hinterher zu laufen. Dass ein Verfahren, bei das Geld direkt überwiesen wird, überhaupt möglich ist, zeigt, dass alle Beteiligten an Lösungen arbeiten, die für Familien, Jobcenter und Vereine gleichermaßen befriedigend sind.

Dass jetzt aber die Familien in die Lage der Geldeintreiber gebracht werden, kann nicht das letzte Ergebnis sein. Jobcenter und Landessportbund müssen eine bessere Lösung finden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner