Willi Lemke wurde am Montagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund mit dem Integrationspreis des Deutschen Fußball Bund (DFB) und Mercedes-Benz ausgezeichnet. Willi Lemke kann sich über den Preis freuen Foto: WR
Ausgezeichnet

Der DFB-Integrationspreis geht an Willi Lemke

Von
Willi Lemke wurde aufgrund seines Engagements in Sachen Integration durch Sport mit einem Sonderpreis in Höhe von 20.000 Euro von DFB und Mercedes Benz ausgezeichnet. Er investiert das Geld in soziale Projekte.

Willi Lemke wurde am Montagabend im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund mit dem Integrationspreis des Deutschen Fußball Bund (DFB) und Mercedes-Benz ausgezeichnet.

Der langjährige Manager von Werder Bremen und seit 2008 „Sonderberater des UN-Generalsekretärs Ban Ki Moon für Sport im Dienst von Entwicklung und Frieden“ bekam einen Sonderpreis für sein Engagement im sozialen Bereich – insbesondere, weil er sich für die Integration durch Sport stark macht.

Preisgeld geht an bedürftige Kinder in Afrika

Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert. Damit wird Lemke Projekte fördern, die ihm im letzten Jahr seiner Amtszeit besonders am Herzen liegen.

„Als ehemaliger Bildungssenator bin ich sehr glücklich, mit dem Geld bedürftigen Kindern in Afrika Stipendien zum Schulbesuch finanzieren zu können“, so der 69-Jährige.

Verein funktioniert als „Kitt der Gesellschaft“

„Der Verein insgesamt funktioniert als Kitt unserer Gesellschaft. Dort kommt es nicht darauf an, dass du eine dicke Geldbörse hast oder unglaublich gebildet bist“, sagt Preisträger Willi Lemke über die verbindende Kraft des Sports.

„Dass sich die Vereine öffnen und Flüchtlinge zum Fußballspielen einladen, ist fantastisch. Der Sport hilft beim Kampf gegen die Monotonie in der Flüchtlingsunterkunft.“

Viele VIPs kamen zur Preisverleihung

Die Preisverleihung fand im Rahmen einer festlichen Gala im Deutschen Fußballmuseum in Dortmund statt. Dr. Reinhard Rauball, 1. DFB-Vizepräsident und Ligapräsident, DFB-Schatzmeister Reinhard Grindel, Oliver Bierhoff, Manager der deutschen Fußball-Nationalmannschaft und Nationalspieler zählten zu den Persönlichkeiten, die den Preisträgern für ihr integratives Wirken Applaus spendeten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner