Nachthimmel über Bremen ist gerade besonders schön

Von
Andreas Vogel leitet das Olbers-Planetarium. Foto: Schlie

Der Bremer Nachthimmel zeigt sich gerade aufregend wie selten. Klare Nächte sorgen dafür, dass die Sterne am Firmament besonders gut zu sehen sind.

Funkelnder Sternenhimmel über Bremen – das ist selten. Zurzeit lohnt sich aber nach Einbruch der Dunkelheit ein Blick nach oben. Denn dort ist einiges zu sehen. „Wir haben gerade ein schönes Hochdruckgebiet“, erklärt Andreas Vogel, Leiter des Bremer Olbers-Planetariums. „Normalerweise stört ja das Stadtlicht die Beobachtung, aber im Moment ist der Himmel oft ganz klar.“

Sirius scheint in bunten Farben zu flackern

Hinzu kommt: Die hellsten Sterne des Jahres sind zu dieser Zeit am Himmel zu sehen. „Orion steht nach Sonnenuntergang im Süden“, sagt Vogel. Besonders gut sei aber ganz in der Nähe Sirius zu sehen, der in bunten Farben zu flackern scheint. „Das sieht man sogar mit bloßem Auge“, erklärt der Astronom. Tatsächlich flackere der Stern selbst aber eigentlich nicht. „Dass es so aussieht, liegt an der Unruhe in der Atmosphäre“, so Vogel.

Wer nicht besonders bewandert im „Lesen der Sterne“ ist, dem empfiehlt der Experte nach Einbruch der Dunkelheit einen Blick Richtung Süden. Die drei nebeneinander liegenden Sterne, die gemeinsam den Gürtel des Orion bilden, seien ein guter Fixpunkt, um sich am Bremer Himmel mithilfe einer Sternenkarte zu orientieren.

So sieht der Himmel über Bremen gerade aus. Foto: pv

Jupiter sogar noch heller

Ein besonders auffälliges Licht leuchtet zurzeit im Osten. „Und das ist sogar heller als Sirius“, sagt Vogel. Hinter dem hellen Schein verbirgt sich allerdings kein Stern, sondern der Planet Jupiter. „Der sieht aber für den Laien aus wie ein Stern.“ Allerdings flackere der Planet deutlich weniger.

Schlechte Sicht gibt es im Olbers-Planetarium selbst nie: „Bei uns ist immer klare Nacht“, sagt Andreas Vogel. Mithilfe mehrerer Projektoren vermitteln er und sein Team den Besuchern ihren Blick ins All, verraten unter anderem, welche Stellung die Erde im Weltraum einnimmt oder wie das Leben auf unserem Heimatplaneten entstanden sein könnte. Im Winterhalbjahr haben die Besucher zudem die Möglichkeit, den echten Bremer Himmel von der Sternwarte des Planetariums aus zu beobachten.

Die nächste Möglichkeit dazu gibt es am kommenden Freitag, 4. März. Im Anschluss an die Planetariums-Show „Der aktuelle Sternenhimmel“, die um 19.30 Uhr im Olbers-Planetarium (Werderstraße 73) beginnt, können Interessierte in professioneller Begleitung einen Blick auf die Sterne riskieren.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner