Touristen auf dem Marktplatz Foto: Schlie Touristen auf dem Marktplatz Foto: Schlie
Bremen beliebt

Knapp 2 Millionen Gäste kommen in die Hansestadt

Von
Sie werden jünger, kommen mit der Bahn, besichtigen die Stadt, gehen essen und shoppen: Zwei Millionen Touristen hat es im vergangenen Jahr nach Bremen gezogen. Die Touristikzentrale wertet die Zahlen als Erfolg.

Knapp 2 Millionen Menschen haben in 84 Hotels mit 10. 489 Betten übernachtet. Die Veröffentlichung der Bremer Touristikzentrale ist vor allem ein Zahlenwerk. Grundtenor: Es kommen mehr Menschen nach Bremen, die Hansestadt etabliert sich immer mehr als Touristikstandort.

„Kurze Wege, viele Veranstaltungen“

Die meisten der Übernachtungsgäste sind geschäftlich in Bremen und kommen aus Deutschland. Knapp 40 Prozent von ihnen reisen mit der Bahn an und sind laut Touristikzentrale „Stammgäste“, also jene die bereits mehrfach in der Hansestadt Urlaub gemacht haben, jünger werden sie auch: Im Durchschnitt ist der Bremer Tourist 42 Jahre alt, im Vorjahr lag der Altersdurchschnitt noch bei 46 Jahren.

Wie wohl alle Touristen, beschäftigen sich auch die Urlaubs-Hanseaten mit Sightseeing, essen gehen und shoppen. Außerdem sei Bremen wegen seiner kurzen Wege, der Messe und als Veranstaltungsort beliebt. Und es gibt auch kuriose Zahlen: Insgesamt haben die Mitarbeiter der Touristikzentrale 53.000 Anrufe und 20.000 E-Mails beantwortet.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner