Überblick über den Hafen in Bremerhaven Die Bremer Häfen verzeichnen 2015 einen kleinen Rückgang bei den Umschlagszahlen
Hafenbilanz

Krisen belasten Güterumschlag der Bremer Häfen

Von
Der Senator für Wirtschaft hat die Hafenbilanz für 2015 veröffentlicht. Diese weist einen Rückgang im Güterumschlag der beiden Bremer Häfen gegenüber dem Vorjahr auf. Nur der Fahrzeugumschlag behauptet Vorjahresniveau.

Der Seegüterumsatz der beiden Bremer Häfen ist, laut den von Senator für Wirtschaft, Martin Günthner, veröffentlichten Zahlen, 2015 zurückgegangen. Wurden im Jahr 2014 noch 78,3 Millionen Tonnen umgeschlagen, waren es 2015 nur noch 73,4 Millionen Tonnen. Das entspricht einem Rückgang von 6,2 Prozent.

„Diverse Industrie- und Schwellenländer machen weiterhin massive wirtschaftliche und/oder politische Krisen durch“, sagt Günthner. „Dadurch wurde das Geschäft an den Kajen 2015 erheblich belastet. Dennoch haben sich die bremischen Häfen in einer Zeit großer wirtschaftlicher Unsicherheiten vergleichsweise gut im harten Wettbewerb geschlagen. Andere Standorte – auch in Deutschland – kämpfen mit deutlich größeren Problemen.“

Entwicklung wird durch die Schwellenländer beeinträchtigt

Im Stückgutbereich ging der Umschlag der Hafengruppe Bremen/Bremerhaven 2015 von 68,0 auf 63,2 Millionen Tonnen – ein Minus von 7,2 Prozent – zurück. Der Massengutumschlag hingegen konnte sich gegen den Trend behaupten. Er nahm von 10,2 auf 10,3 Millionen Tonnen zu, ein Plus von 0,5 Prozent.

Die Terminal-Betreiber in Bremerhaven brachten es auf einen Güterumschlag von 60,7 Millionen Tonnen, was einem Minus von 7,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Die Seehafenlogistiker in Bremen-Stadt schlugen 12,7 Millionen Tonnen um. Dies entspricht einem Minus von 1,0 Prozent im Vergleich zu 2014.

Auch für das laufende Jahr ist die Entwicklung nicht nur für die Bremer Häfen, sondern auch für die anderen europäischen Häfen ungewiss. Vor allem der überdurchschnittlich starke Rückgang des chinesischen Außenhandels und der niedrige Ölpreis trüben die Aussichten.

Fahrzeugumschlag hält Vorjahresniveau

Äußerst zufrieden ist der Hafensenator Günthner mit den Zahlen des Fahrzeugumschlags. Hier festigte Bremerhaven seine führende internationale Stellung. 2015 wurden an der Weser exakt 2.254.938 Automobile umgeschlagen. Damit verpasste der Standort das Spitzenergebnis von 2014 (2.269.512) nur knapp. Das ist nur ein minimaler Rückgang um 0,6 Prozent, weniger als 15.000 Fahrzeuge.

Senator Günthner würdigte in der Hafenbilanz ausdrücklich die Entwicklung im Hafenhinterlandverkehr. Seit mehreren Jahren entwickelt sich dieser positiver, als es die Umschlagmengen erwarten lassen. Im Jahr 2015 wurden insgesamt 1,1 Millionen Container auf der Schiene von, beziehungsweise nach Bremerhaven transportiert. Die Anzahl der Containerzüge ist um 1,1 Prozent weiter angestiegen. Insgesamt verzeichnete der Seehafen Bremerhaven 29.500 Ein- und Ausgangszüge.

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner