Der „Kunstzeit“-Kurs mit Helene Fuhs (r.) Der „Kunstzeit“-Kurs mit Helene Fuhs (r.) Foto: Neloska
Ehrenamt

Diese Bremerin liebt ihr künstlerisches Ehrenamt

Von
Helene Fuhs arbeitet seit fast 30 Jahren im Bürgerzentrum Neue Vahr. Jeden Montagnachmittag gibt sie einen Kunstkurs für Kinder. Die Rentnerin kann sich ein Leben ohne ihre ehrenamtliche Tätigkeit gar nicht vorstellen.

„Ich dachte, die Welt geht unter“, sagt Helene Fuhs. Ihr Grund für die Weltuntergangsstimmung: die Rente. So rein gar nichts zu machen – das lag außerhalb ihrer Vorstellungskraft. Also machte sich die, vor fast drei Jahrzehnten, frisch gebackene Rentnerin auf, etwas Neues für sich zu finden.

„Ich habe dann bei verschiedenen Kursen mitgemacht. Irgendwann bin ich mal für jemanden eingesprungen und habe vertretungsweise einen Kurs geleitet.“ Fuhs lacht: „Und so bin ich dann damals hier hängen geblieben.“

Ausgleich zum Schulstress

Seit vielen Jahren gibt sie den Kurs „Kunstzeit“. Einmal die Woche sitzt sie mit ihren momentan sechs Teilnehmerinnen im Bürgerzentrum, bereitet Figuren aus der Gießmasse Keramin vor und gibt den Kindern Tipps, wie sie diese am besten verzieren können. „Für mich ist das ganz wichtig. Ich habe schon immer gerne mit Kindern gearbeitet. Es macht mir großen Spaß“, betont Fuhs.

Das sehen die jungen Künstlerinnen ähnlich. „Der Kurs macht wahnsinnig Spaß. Man kann kreativ sein. Und hier hat man einen tollen Ausgleich zum Schulstress“, erklärt die zwölfjährige Gymnasiastin Meriliis Kallina. Auch von Helene Fuhs sind die Mädel begeistert.

Begeisterung: „Frau Fuhs ist toll“

„Frau Fuhs ist toll. Sie gibt uns die besten Tipps. Wir lachen immer viel. Das ist hier eine super Atmosphäre“, berichtet die zwölfjährige Vanessa Foti.

„Kunstzeit“ findet montags ab 15 Uhr im Bürgerzentrum Neue Vahr statt. Interessierte Kinder ab sechs Jahren können mitmachen. Weitere Informationen gibt es unter Telefon 436 73 33 und per E-Mail: info@bzvahr.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner