„Musikalisch – literarisch“ – unter diesem Motto spielen und lesen Johannes Grundhoff (l.) und Harald Maack (r.) am Karfreitag bei Optiker Grau. Optikerlesung mit Johannes Grundhoff (l.) und Harald Maack (r.) Foto: pv
Lesung

Maack liest eine Liebeserklärung an die Musik

Von
Schauspieler Harald Maack hält bereits zum sechsten Mal eine Lesung in Bremen-Hemelingen. Das Motto lautet in diesem Jahr: „Musikalisch – literarisch“. Und die Besucher können sich auf eine Premiere freuen.

Die Optikerlesungen in der Hemelinger Bahnhofstraße sind inzwischen schon eine kleine Tradition geworden. Immerhin folgt am Karfreitag schon die sechste Ausgabe. Zweimal im Jahr liest Harald Maack, von Beruf Schauspieler und Vorlesender, im Laden seiner Frau Astrid.

Doch bei der kommenden Lesung handelt es sich um eine Premiere: Zum ersten Mal hat Maack keinen Mitleser an seiner Seite, sondern einen Musiker. Johannes Grundhoff, Pianist des „Bremer Kaffeehausorchester“ und Kirchenmusiker der Melanchthon Gemeinde in Osterholz, wird den Abend musikalisch an seinem E-Piano gestalten.

„Es geht an diesem Tag um die Liebe zur Musik – ausgehend von dem Buch ‘Ein Traum von Musik‘, das Elke Heidenreich herausgegeben hat. Sie hat in diesem Buch 46 Liebeserklärungen zur Musik gesammelt“, sagt Maack. Der Schauspieler wird drei Geschichten daraus in Auszügen vorlesen, und zwar von Jan Weiler, Reinhard Mey und Udo Jürgens.

„Ach, war das schön“

„Ich möchte zeigen, dass Udo Jürgens, Reinhard Mey und Jan Weiler gute Geschichten schreiben können“, erklärt Maack. Er ergänzt: „Und, dass Johannes Grundhoff ein Pianist ist, der durch seine Art Musik zu machen direkt die Herzen der Menschen erreicht. Am liebsten sollen die Menschen den Abend nach der Veranstaltung mit dem Gefühl: ‘ach war das schön‘ verbringen“.

Das werden Maack und Grundhoff versuchen, ihrem Publikum während der Vorstellung im Optikergeschäft nahe zu bringen.

Nähe zum Publikum

Tatsächlich ist das nicht mal der ungewöhnlichste Ort, an der Schauspieler schon gelesen hat. Besonders interessante Lesungen gab er in Bunkern und einer 22 Quadratmeter „großen“ Einzimmerwohnung. Durch dieses Nähe zu seinem Publikum entstehe eine unglaubliche Atmosphäre. „Ich will Geschichten erzählen, wann, wo, wie auch immer ich kann. Und es ist großartig, wenn das Publikum nah dran ist – bei den Lesungen ist das fast immer Fall.“

Die Lesung eigne sich für jeden, der gerne zuhört und sich mitnehmen lassen möchte auf eine emotionale Reise durch die Welt der Musik und der Welt der schreibenden Musiker.

Karten ab sofort erhältlich

Die Optikerlesung findet am Freitag, 25. März, bei Optiker Grau in der Hemelinger Bahnhofstraße 2a statt. Die erste Vorstellung beginnt um 15 Uhr, die zweite um 18 Uhr. Der Eintritt kostet 5 Euro. Karten gibt es ab sofort bei Optiker Grau. Die nächste Optiker Lesung findet im Herbst, am 3. Oktober, statt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner