Jugendliche im Osten. Foto: pv Jugendliche im Osten. Foto: pv
Jugendhilfe

Wie Jugendliche mit Sport Aggressionen abbauen

Von
Die Initiative „Hood Training“ bietet kostenfreie Projekte und Workshops für Kinder und Jugendliche an. Durch eine Kooperation mit der Hilfsorganisation „Aktion Hilfe für Kinder“ soll das Angebot ausgebaut werden.

„Wir wollen noch mehr Kinder und Jugendliche, die mit Gewalt und sozialen Problemen konfrontiert sind, erreichen und mit Hilfe von Sport in die Gesellschaft integrieren“, sagt Daniel Magel, Gründer des „Hood Training“. In Bremen biete die Initiative seit 2010 mit einem kostenlosen Sportangebot, vor allem Kindern und Jugendlichen aus sozialen Brennpunkten, einen Weg zum konstruktiven Umgang mit Aggressionen.

Bislang hat sich Magel ehrenamtlich für sein Projekt eingesetzt. Seit Februar ist er  mit dem „Hood Training“ Teil der Hilfsorganisation „Aktion Hilfe für Kinder“. Mit dem neuen Träger soll das Angebot lokal weiter wachsen und vor allem auch überregional mehr Kinder und Jugendliche erreichen.

 „Uns hat die Leidenschaft begeistert“

„Die Idee ist, so dem Projekt mehr Zeit zu geben und es weiter voranzutreiben. Sport ist ein ideales Mittel, um Integration zu fördern, Fairness, Respekt und Toleranz zu lernen, überschüssige Energie und Frust abzubauen“, erklärt Maurice Scharmer von „Aktion Hilfe für Kinder“. Die Organisation setzte sich bundesweit für Kinder und Jugendliche ein. „Uns hat die Leidenschaft begeistert, mit der Daniel Magel sich für andere Menschen einsetzt“, sagt Oliver Domsky, Vorstand von „Aktion Hilfe für Kinder“.

„Umso mehr freuen wir uns, dass wir ihm mit ‘Aktion Hilfe für Kinder‘ die Möglichkeit bieten, das Hood Training bundesweit weiterzuentwickeln“. In der Vergangenheit hat die Organisation das Hood Training regelmäßig gefördert, beispielsweise beim Bau eines Street-Workout-Geräteparks in Osterholz-Tenever.

Selbstbewusstsein stärken und klare Regeln lernen

Das Angebot von Hood Training soll Menschen unterschiedlicher Altersklassen und Herkunft zusammenbringen. Das Konzept: Anfänger trainieren zusammen mit erfahrenen Sportlern. In der Gemeinschaft mit Freunden und Vorbildern erfahren die Teilnehmer Bestätigung, stärken ihr Selbstbewusstsein und lernen klare Regeln, Grenzen und Strukturen.

„Der Support durch Aktion Hilfe für Kinder ist enorm wichtig, damit Hood Training weiter vorankommt“, betont Magel. Als nächstes großes Projekt organisiert der studierte Sonderpädagoge mit dem Hood Training am 12. und 13. März 2016 zwei internationale Wettbewerbe im Street-Workout auf der Bremer Messe „Passion Sports Convention“. Weitere Informationen gibt es im Internet unter www.hoodtraining.de und www.aktion-hfk.de

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner