Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist in Bremen gestiegen. Foto: Klaus Hoffmeier Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist in Bremen gestiegen. Foto: Klaus Hoffmeier
Deutliche Zunahme

Zahl der Schwangerschaftsabbrüche gestiegen

Von
Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche ist in Bremen in 2015 wieder gestiegen. Das teilt das Statistische Landesamt mit. Dazu legt es interessante Zahlen zu Alter und Lebenssituation der betoffenen Frauen vor.

Insgesamt sind im Land Bremen im vergangenen Jahr 2.528 Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt worden, das sind laut Statistischem Landesamt 7,2 Prozent mehr Eingriffe als im Vorjahr.

Von den 2.528 schwangeren Frauen, die 2015 im Land Bremen einen Schwangerschaftsabbruch durchführen ließen, hatten 1.511 ihren Wohnsitz im Land Bremen und 991 in Niedersachsen. Der Anteil der niedersächsischen Frauen im Eingriffsland Bremen liegt seit Jahren bei rund 40 Prozent.

Mehrheit der Frauen war ledig

Die meisten der Frauen, die sich für einen Schwangerschaftsabbruch entschieden haben, sind zwischen 25 und 40 Jahre alt, die zweitgrößte Gruppe stellen die 18 bis unter 25-jährigen Frauen dar, 70 Schwangere waren zum Zeitpunkt des Abbruchs noch minderjährig.

Mit knapp zwei Dritteln war die Mehrheit der schwangeren Frauen ledig, für knapp die Hälfte war der Schwangerschaftsabbruch auch die erste Schwangerschaft. Die am häufigsten genutzte Methode für einen Abbruch war die so genannte Absaugmethode, die meisten der Abbrüche sind ambulant durchgeführt worden.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner