Räuber haben tagsüber in Schwachhausen zugeschlagen. Foto: WR Die Ermittler der Polizei Bremen konnten sechs Tatverdächtige festnehmen. Foto: WR
Bremen

Fahndern gelingt Schlag gegen Bremer Drogenszene

Von
Nach langer Ermittlung hat die Bremer Polizei sechs Mitglieder des Bremer Drogenrings dingfest machen können. Insgesamt haben die Fahnder eine fünfstellige Summe Bargeld und ein Dutzend Heroin sichergestellt.

In Zusammenarbeit mit der Zollfahndung Hannover ist es den Bremer Ermittlungsbehörden gelungen, Anfang März insgesamt sechs Männer, die verdächtigt werden zur Bremer Drogenszene zu gehören.

So sind in Mannheim ein 55-jähriger, bulgarischer Lkw-Fahrer und ein 41-jähriger türkischstämmiger Bremer in Mannheim bei der Übergabe von 12,5 Kilogramm Heroin festgenommen worden. Die Betäubungsmittel waren laut Polizei für einen 49-jährigen, ebenfalls türkischstämmigen Deutschen in Bremen bestimmt, der die Abholung in Mannheim in Auftrag gegeben hatte.

Sechs Tatverdächtige in Untersuchungshaft

20.000 Euro mutmaßlicher Kurierlohn waren zuvor am Tatort an einen 72 jährigen Bulgaren übergeben worden und konnten ebenfalls sichergestellt werden. Alle beteiligten Personen wurden von Spezialkräften der Polizei Karlsruhe festgenommen und dem dortigen Haftrichter vorgeführt.

Der Bremer Auftraggeber sowie zwei weitere mutmaßliche Mittäter wurden unmittelbar nach dem erfolgreichen Mannheimer Zugriff in Bremen festgenommen. Insgesamt befinden sich somit sechs Tatverdächtige in Untersuchungshaft.

Netzwerk von mehr als 20 Personen identifiziert

Anschließend wurden gemeinsam durch Zoll – und Polizeikräfte insgesamt 11 Durchsuchungsbeschlüsse in Bremen vollstreckt. Dabei konnten weitere 500 Gramm Heroingemisch, Streckmittel, 16.000 Euro und andere Beweismittel sichergestellt werden.

Im Zuge des Verfahrens konnte ein Netzwerk von mehr als 20 Personen identifiziert werden, über das die Tatverdächtigen einen florierenden Drogenhandel in Bremen, Schleswig-Holstein und Niedersachsen betrieben. Eine Zusammenfassung listet über 180 Einzeltaten auf, bei denen an die Abnehmer Heroingemisch in nicht geringen Mengen abgegeben wurde.

Die Ermittlungen der Gemeinsamen Ermittlungsgruppe Rauschgift dauern an.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner