Polizisten nahmen den tatverdächtigen Taschendieb fest Polizisten nahmen den tatverdächtigen Taschendieb fest. Foto:av
Mitte

Frau verfolgt Taschendieb – Polizei stellt ihn

Von
Eine aufmerksame Zeugin hat am Dienstag einen mutmaßlichen Taschendieb beobachtet und verfolgt. Ihr Verhalten führte am Ende dazu, dass Polizeibeamten den Mann fassen konnten. Dieser war den Beamten schon bekannt.

Zunächst wurde einer 43-jährigen Bremerin an der Pieperstraße ihre Handtasche aus ihrem Fahrradkorb gestohlen. Das Opfer bemerkte die Tat erst, als sie von einer Frau, die das Geschehen beobachtet hatte, darauf angesprochen wurde. Die aufmerksame 29-Jährige hat darufhin umgehend die Verfolgung des davoneilenden jungen Diebes aufgenommen.

Die Zeugin verfolgte den Mann bis zu einem Schnellrestaurant an der Obernstraße. Dort informierte sie die Angestellten darüber, was geschehen war. Gleichzeitig verständigte sie über die 110 die Polizei. Dann rannte der Tatverdächtige plötzlich ohne die Handtasche aus dem Restaurant heraus – der Versuch der Zeugin, ihn festzuhalten, misslang.

Geld und Handy konnten dem Opfer zugeordnet werden

Streifenwagen der Polizei, die in der Innenstadt fahndeten, machten den Gesuchten kurz darauf an der Martinistraße aus. Zu Fuß gelang es den Beamten, ihn zu stellen und festzunehmen. Auf der Flucht warf der Tatverdächtige ein Smartphone weg, das laut Polizei eindeutig der bestohlenen Frau zugeordnet werden konnte. In der Hosentasche des Mannes fanden die Beamten zudem den Geldbetrag, der dem Opfer gestohlen worden war.

Die 43-Jährige freute sich über die Rückgabe ihrer Sachen. Der 18-jährige Tatverdächtige war der Polizei bereits bekannt – er war schon mehrfach durch ähnliche Taten in Erscheinung getreten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner