Polizei sucht Zeugen nach Überfall auf Tankstelle Foto: WR Die Polizei gibt hilfreiche Präventionstipps gegen Handydiebstähle. Foto: WR
Mitte

Handydiebstähle häufen sich – Polizei gibt Tipps

Von
In den letzten Tagen haben sich laut Polizei die Fälle von Handydiebstähle an Haltestellen in Bremen gehäuft. Die Polizei gibt deswegen jetzt hilfreiche Tipps, wie man sich als Opfer am Besten verhält und schützt.

Laut Polizei haben unbekannte Täter besonders häufig Handys von Personen geklaut, die an Bus- und Straßenbahnhaltestellen gewartet haben. Sie haben ihnen die Smartphones entrissen und waren längst verschwunden, bevor die Opfer überhaupt realisiert hatten, was passiert war.

Häufige Masche der Täter: Die Frage nach der Uhrzeit: Die Angesprochenen haben daraufhin ihr Smartphone aus der Tasche geholt, sodass die Täter ihnen das Telefon sofort entrissen haben. Auch Frauen waren häufig Opfer dieser Diebstähle.

Gerätefahndung ermöglichen durch Code

Damit Ihnen das nicht passiert, gibt die Polizei folgende Tipps:  Auch mit dem Handy in der Hand sollte man seine Umgebung aufmerksam im Blick haben. Sollte man Opfer einer solchen Straftat geworden sein, soll man sofort um Hilfe rufen, den Notruf wählen und andere auf die Situation aufmerksam machen.

Hilfreich ist laut Polizei auch eine Ortungssoftware auf dem Smartphone zu installieren und eine individuelle Tastatursperre einzurichten. Zudem sollte man sich die Gerätedaten wie Marke und Typ und insbesondere die so genannte IMEI-Nummer notieren. Die wird durch die Eingabe *#06# auf dem Gerät angezeigt und ermöglicht im Zweifelsfalle eine Gerätefahndung.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner