Martina Weisensee, Monika Kallisch und Kerstin Sonka von der Touristik-Palette Hude freuen sich, dass die Touristinfo zum zweiten Mal mit der i-Marke ausgezeichnet worden ist. Foto: kg Martina Weisensee, Monika Kallisch und Kerstin Sonka von der Touristik-Palette Hude freuen sich über die Auszeichnung mit der i-Marke.. Foto: kg
Tourismus

Gemeinde Hude per Rad und per Pedes entdecken

Von
Mit 21 Gästeführungen startet die Touristik-Palette in Hude ins Frühjahr. Und es gibt noch mehr gute Nachrichten: Bereits zum zweiten Mal hat die Tourist-Info die i-Marke erhalten und damit guten Service bewiesen.

Ein barrierefreier Zugang, kostenlose Informationen über den Ort und die Region, ein einsehbarer Stadtplan und Parkplätze in unmittelbarer Nähe – diese und elf weitere Kriterien hat die Touristik-Palette erfüllt und darf sich bis 2018 mit der i-Marke schmücken. „Wir haben einen Fragebogen ausgefüllt und dann kam inkognito ein Prüfer. In unserem Fall war es ein Großvater, der hier mit seinen Enkeln Urlaub machen wollte“, sagt Martina Weisensee. Zusätzlich ist die Einrichtung auch als serviceorientierte Tourist-Info der Initiative Servicequalität Deutschland ausgezeichnet geworden.

Den Service wissen auch die Touristen zu schätzen. So hat das Statistische Landesamt zwischen Januar und Oktober des vergangenen Jahres 10.726 Gästeankünfte registriert. 2014 waren es auf das gesamte Jahr gerechnet nur 9.313. Zudem könne man laut Touristik-Palette-Mitarbeiterin Kerstin Sonka nochmal 30 Prozent dazu zählen, da das Statistische Landesamt lediglich größere Unterkünfte einbezieht. Ferienwohnungen würden nicht berücksichtigt.

Neue Gästeführungen bei der Touristik-Palette

Mit den Zertifikaten und steigenden Touristenzahlen im Rücken haben die Mitarbeiterinnen gemeinsam mit den Gästeführern ein Programm durch die ganze Region zusammengestellt. „Das Radfahren ist bei uns der Hauptpunkt“, sagt Weisensee. 13 Fahrradtouren stehen zwischen April und September an. So geht es am 22. Mai auf einer ganztägigen Tour  nach Löhnhorst zum Schloss der Familie Lahusen.

Am 3. Juni beginnt eine dreitägige Radtour nach Barßel und Leer. Die Gruppe legt jeden Tag um die 60 Kilometer zurück. Wer lieber in der Gemeinde bleiben möchte, kann unter dem Titel „Hude in Kunst und Kultur“ am 27. August per Drahtesel das Atelier des Künstlers Werner Ganteföhr erkunden.

Radtouren zu den Huder Gartenerlebnissen

Im Rahmen der Hude Gartenerlebnisse bietet die Touristik-Palette am 8. Mai und 3. Juli jeweils eine halbtägige Radtour zu ausgewählten Gärten an. Für April, Mai, September und Oktober stehen insgesamt noch vier geführte Spaziergänge auf dem Programm. So kann die grüne Gemeinde bei einem kulinarisch-historischen Ortsrundgang am 15. April abgelaufen werden. Am 1. Mai begeben sich Interessierte auf die Spuren der Zisterzienser.

Das gesamte Gästeführungsprogramm liegt als Flyer bei der Touristik-Palette in Hude, Parkstraße 53a, aus und ist auch online auf der Homepage der Touristik-Palette einsehbar. Dort finden sich auch Ferienunterkünfte in Hude.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner