Vor der Jubiläumsfeier anlässlich 50 Jahre Familienzentrum Villa in Delmenhorst, gibt es generationsübergreifende Projekte, die Villa-Leiter Kai Ströhmer (2.v.l.) mit seinen Kollegen Ramona Schmidt, Mario Berger-Naujoks und Praktikantin Karina Buschmann (r.) sowie mit den Honorarkräften organisiert hat. Foto: Konczak Vor der Party gibt es generationsübergreifende Projekte, die Villa-Leiter Kai Ströhmer (2.v.l.) mit seinen Kollegen Ramona Schmidt, Mario Berger-Naujoks und Praktikantin Karina Buschmann (r.) sowie mit den Honorarkräften organisiert hat. Foto: Konczak
Projektreihe

Villa in Delmenhorst feiert 50. Geburtstag

Von
Das Familienzentrum Villa an der Oldenburger Straße 49 ist ein Haus der Begegnung. Mit der Projektreihe zum 50. Jubiläum der Einrichtung möchte das Team um den Leiter Kai Ströhmer allen Besuchergruppen gerecht werden.

„Meine Villa! Gestern, heute, morgen“ ist der Titel der aktuellen Projektreihe zum 50. Jubiläum des Familienzentrums. Bereits im Vorfeld habe es dazu eine Bedarfsanalyse gegeben, um möglichst viele Ideen der regelmäßigen Besucher mit in das Programmheft einfließen zu lassen, erklärt Kai Ströhmer. Ziel sei es, wie bereits bei den Projekten in den vergangenen Jahren, sowohl individuelle als auch soziale Interessen zu fördern, das Selbstbewusstsein der Teilnehmer zu stärken und ihre Kreativität zu schulen. „Im Vordergrund steht aber immer der Spaß“, versichert er.

Als die Villa 1964 von der Stadt erworben und zwei Jahre später den jungen Delmenhorstern zur Verfügung gestellt worden sei, habe es zur offiziellen Eröffnung des Jugendfreizeitheimes am 14. April 1966 unter anderem ein Puppenspiel mit Ted gegeben. Zur Jubiläumsfeier am Donnerstag, 14. April, in diesem Jahr, soll als „Hommage“ an den Beginn, erneut ein Puppentheater aufgeführt werden – allerdings eines, das jetzt von einigen Villa-Besuchern selbst konzipiert wird.

Die Projektreihe, die am morgigen Montag beginnt, bietet sowohl Angebote für Kinder von sechs bis elf Jahren als auch für Jugendliche ab zwölf Jahre und für Eltern, Familien und Senioren. Generationsübergreifend wird es zum Beispiel beim gemeinsamen Frühstück durch die Jahrzehnte am 24. März, 11 bis 13 Uhr. Dabei sollen allerhand Leckereien aufgetischt werden, die in den jeweiligen Jahrzehnten – von den sechziger Jahren bis heute – beliebt waren. Eine Anmeldung für das kostenlose Frühstück ist aus organisatorischen Gründen erforderlich.

Song für die Delmenhorster Villa

Ebenfalls für alle Besuchergruppen ist die Veranstaltung „Macht den Ton und die Musik“ am 9. April, 13 bis 17 Uhr, gedacht. Im Tonstudio können interessierte Familien dann am Villa-Jubiläums-Song mitwirken. Jeweils donnerstags von 18 bis 20 Uhr werden mit dem Jugendbereich im Vorfeld Melodie und Text entwickelt und eingespielt. Der fertige Song soll dann auch bei der Abschlussfeier vorgestellt werden.

Für Jugendliche stehen unter anderem ein Aschenputtel-Sketch-Theater (montags von 16.30 bis 17.30 Uhr), die Vorbereitungen für die Ausstellung zur Villa-Zeitreise (dienstags, 15 bis 18 Uhr) sowie der Mode-Workshop „Und wie du wieder aussiehst! – Jugendliche im Wandel der Zeit“ (freitags, 16 bis 19 Uhr) auf dem Programm.
Im Kinderbereich wird indes eine kulinarische Tour in die Vergangenheit (montags 15 bis 17 Uhr) unternommen sowie zusammen mit „Villa-Omi“ Renate „Handarbeit in der Villa“  (montags, 15 bis 18 Uhr) gemacht. Dabei sollen die Häkeltrends unter die Lupe genommen werden – vom Topflappen bis zur Handytasche. Die Mitwirkenden für das Puppentheater treffen sich immer dienstags und mittwochs von 15 bis 18 Uhr.

Die offizielle Jubiläumsfeier beginnt am 14. April um 16.15 Uhr im Saal der Villa. Nach einer Begrüßung durch Oberbürgermeister Axel Jahnz sollen dann alle Arbeitsergebnisse vorgestellt werden. Auch für das leibliche Wohl wird dann gesorgt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner