Das Singer/Songwriter-Duo Elòi Dias und Malte Zagarus spielt beim Frühlingserwachen in Ganderkesee. Foto: pv Das Singer/Songwriter-Duo Elòi Dias und Malte Zagarus spielt beim Frühlingserwachen in Ganderkesee. Foto: pv
Frühlingserwachen

Mit Musik und Büchern in die blühende Jahreszeit

Von
Nicht nur der verkaufsoffene Sonntag lockt Menschen aus der Region am 3. April nach Ganderkesee. Beim jährlichen Frühlingserwachen kommen große und kleine Besucher, Musikliebhaber wie Bücherwürmer auf ihre Kosten.

Ursprünglich sollte das Frühlingserwachen in Ganderkesee erst am 17. April über die Bühne gehen. Doch nachdem klar war, dass an diesem Tag der Autofrühling in Delmenhorst stattfinden wird, verschob Gantermarkt den Termin. Um einer weiteren Veranstaltungskollision mit dem Bookholzberger Frühlingsmarkt am 24. April aus dem Weg zu gehen, einigten sich die Veranstalter auf Sonntag, 3. April.

An diesem Tag haben nicht nur die Geschäfte im Ortskern von 13 bis 18 Uhr geöffnet. Auch auf dem Kunsthandwerkermarkt und beim Kinderflohmarkt an der Wittekindstraße darf geshoppt werden. Wer dort Kinderkleidung und gebrauchte Spielsachen verkaufen möchte, kann sich bei Gisela Einemann unter Telefon 04222 32 00 anmelden. Eine Standgebühr gibt es nicht und der Aufbau erfolgt ab 12 Uhr.

Songwriter Malte Zagarus tritt beim Frühlingserwachen auf

Eine Premiere feiert der Capstan Shanty Chor: Die Sänger treten erstmals bei der Veranstaltung auf und das gleich zwei Mal, um 14.30 Uhr (Marktplatz) und um 16 Uhr (Arp-Schnitger-Platz). Weitere musikalische Untermalung aus Bremen kommt von dem Singer/Songwriter-Duo Elòi Dias und Malte Zagarus. Sie konzertieren um 14 Uhr im Gustav.

Die Line-Dance Gruppe „Sunshine Liners“ sorgt um 15 Uhr und um 16.30 Uhr auf dem Marktplatz für tänzerisches Vergnügen. Dort sollen auch die Kindergarden auftreten und im April Faschingsgefühle nach Ganderkesee bringen, allerdings stehen die Zeiten noch nicht fest.

Der Pianist Matthias Monka lässt das Frühlingserwachen abends ab 18 Uhr im Gustav ausklingen.

Bungee-Anlage und Hüpfburgen für die kleinen Besucher

Während die großen Besucher durch die Geschäfte schlendern, kommen die Kleinen auf dem Arp-Schnitger-Platz auf ihre Kosten: Dort hat die Volksbank neben einer Segway-Station auch eine Bungee-Anlage aufgebaut. Im Ortskern stehen zudem zwei Hüpfburgen.

Auch für mobile Menschen hält das Frühlingserwachen etwas parat: Vor dem Bahnhof können Fahrräder von „Rund ums Rad“ zur Probe gefahren werden; die neuen Autos von Wührdemann können auf dem kleinen Marktplatz besichtigt werden, die Neuwagen von Autohaus Hoppe stehen am Sonntag vor der Kirche. Zudem gibt es Infostände von Vereinen und Institutionen.

Bücherflohmarkt von terre des hommes schon am Samstag

Imbissbuden und ein Kuchenstand des GGV-Fördervereins der Kinder- und Jugendgarden versorgen die hungrigen Besucher. Und wer dem frühlingshaften Trubel entfliehen möchte, beobachtet einfach von einer Krangondel vor dem Bahnhof aus das Treiben von oben.

Terre des hommes veranstaltet parallel zum Frühlingserwachen einen Bücherbasar in der RegioVHS, der bereits am Samstag, 2. April, um 10 Uhr, startet. Dort können nicht nur günstig Roman, Sach- und Kinderbücher erworben werden. Die Veranstalter haben auch ein Lesefest organisiert.

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner