Im Tiergarten Ludwigslust gibt es jetzt Asiatische Streifenhörnchen als neue Publikumsattraktion. Im Tiergarten Ludwigslust gibt es jetzt Asiatische Streifenhörnchen als neue Publikumsattraktion.
Streifenhörnchen

Neue Attraktion im Tiergarten Osterholz-Scharmbeck

Von
Diese Nager haben das Zeug zum Publikumsmagneten: Dieter Seedorf hat in seinem Tiergarten Ludwigslust im Osterholz-Scharmbecker Ortsteil Bargten Streifenhörnchen als neue Bewohner aufgenommen.

Die zutraulichen Tiere ernähren sich von Obst und Gemüse und sollen von den Besuchern nicht gefüttert werden. Rechtzeitig zur Saisoneröffnung kann Dieter Seedorf mit einer neuen Attraktion für seinen Tiergarten am Rande der Kreisstadt aufwarten.

Aus einem Zoo in Schleswig-Holstein hat er acht Asiatische Streifenhörnchen erworben. Schnell musste noch eine geräumige Voliere errichtet werden. Den Platz dafür fand Seedorf an prominenter Stelle, gleich im Eingangsbereich, Flamingos und Papageien in hörbarer Nachbarschaft.

Die Nager flitzen über die Möblierung aus Baumstämmen und Ästen, sie sausen aber auch am Drahtgelecht rauf und runter und suchen durchaus die Nähe zum staunenden Publikum. Gefüttert werden sie mit Obst und Gemüse, Seedorf sieht die Zutraulichkeit der Tiere mit gemischten Gefühlen, obwohl es so verlockend wäre, das Füttern der Streifenhörnchen ist streng verboten. „Die werden sonst schnell zu dick und das wäre nicht gut für deren Gesundheit“, mahnt der 70-Jährige.

Asiatisches Streifenhörnchen: Einzige Art, die tagaktiv ist

Asiatische Streifenhörnchen sind sehr zutraulich, das freut den dreijährigen Jonte, der dem flinken Nagetier ganz nahekommen kann. Foto (2): Möller

Asiatische Streifenhörnchen sind sehr zutraulich, das freut den dreijährigen Jonte, der dem flinken Nagetier ganz nahekommen kann. Foto (2): Möller

Seine Streifenhörnchen gehören zu den Asiatischen Streifenhörnchen, leben in Europa und Asien und sind die einzige Art von Streifenhörnchen, die außerhalb Nordamerikas vorkommen. Die Nager sind nur 13 bis 17 Zentimeter lang, der Schwanz nicht mitgerechnet.

Was für Dieter Seedorf bei der Auswahl wichtig war: Sie sind als einzige Hörnchenart auch tagaktiv. Zwar verstecken sie sich gelegentlich in ihren in der Voliere angebrachten Höhlen, aber die Neugierde treibt sie auch immer wieder ins Gehege. „Ein bisschen Geduld müssen die Kinder zeigen, wenn sie die Streifenhörnchen sehen wollen.“

Auf dem rund vier Hektar großen Zoogelände in der Osterholz-Scharmbecker Ortschaft Bargten, Garlstedter-Kirchweg 31, werden etwa 200 Tiere aus 50 Arten in geräumigen Volieren und großzügigen Außengehegen gehalten. Von den südamerikanischen Alpakas sind es nur wenige Meter bis zu den australischen Kängurus und Emu-Großvögeln. Berberaffen und Luchse gehören genauso zu den Attraktionen, wie eine Vielzahl von Watvögeln, Schwarzstörchen und Paradieskranichen. Beliebt sind auch der Streichelzoo und ein Spielplatz für die Menschenkinder.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner