Feuerwehreinsatz in der Nacht / Symbolfoto Feuerwehreinsatz in der Nacht / Symbolfoto
Brand

Ex-Gebäude von verbotenem Kulturverein abgebrannt

Von
Mit acht Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften hat die Feuerwehr in der Nacht einen Brand in Gröpelingen bekämpft. Das Gebäude, das in Flammen stand, wurde früher von einem Kulturverein genutzt, der inzwischen verboten wurde.

In den frühen Morgenstunden des Samstages wurde der Feuerwehr- und Rettungsleitstelle ein Brand in der Seewenjestraße  in Bremen-Gröpelingen  gemeldet. Der Einsatzleitdienst , die Feuerwachen 1 und 5 , der Rettungsdienst und die Freiwillige Feuerwehr Bremen-Grambkermoor sind sofort zur Einsatzstelle alarmiert worden, teilt die Feuerwehr mit.

„Bei Eintreffen der Kräfte brannte ein circa 10 mal 20 Meter großes, eingeschossiges Flachdachgebäude in voller Ausdehnung“, berichten die Brandschützer. Das Feuer wurde durch vier Trupps unter schwerem Atemschutz mit insgesamt zwei C- Rohren und zwei B-Rohren bekämpft und gelöscht.

Nach einer Stunde war das Feuer in der Gewalt

Insgesamt waren acht Fahrzeuge mit 25 Einsatzkräften vor Ort. Schon nach knapp einer Stunde konnte die Brandschützer „Feuer in der Gewalt“ melden, um 2.38 Uhr war das Feuer dann aus.

„Da eine größere Fläche der Dachhaut zur Kontrolle aufgenommen werden musste , zog sich die Einsatzdauer bis in die frühen Morgenstunden hin“, heißt es. Die Schadenshöhe beträgt laut dem Einsatzleiter cirka 50.000 Euro. Jetzt ist die Brandursachenermittlung der Kriminalpolizei am Zuge.

Am Samstagmittag bestätigte die Bremer Polizei, das das Gebäude früher von dem salafistischen Kulturverein genutzt worden war, der vor zwei Jahren auf Betreiben von Innensenator Ulrich Mäurer verboten worden war. Zuletzt habe der Bau aber leer gestanden. Die Ermittlungen liefen noch, so die Beamten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner