Werbung für die Punkteaktion "Love Brands" Foto: Verbraucherzentrale Bremen Werbung für die Punkteaktion "Love Brands" Foto: Verbraucherzentrale Bremen
"Dick durch die EM"

Verbraucherschützer wettern gegen Nutella & Co

Von
Eine Treuepunkte-Aktion hat der Süßwarenhersteller Ferrero gestartet. Bremer Verbraucherschützer finden das "unverantwortlich": 35 Gläser Nutella mit 86.150 Kilokalorien bringen gerade genug Punkte für einen Fußball.

Mit seiner Aktion  „Love Brands-Punkte“ will der Hersteller Ferrero Käufer seiner Produkte belohnen. Punkte kleben auf Aktionspackungen von Nutella, Duplo, Hanuta und Kinderschokolade. Diese müssen – wie bei solchen Aktionen üblich – in ein Sammelheft geklebt und mit dem Wunsch nach einer bestimmten Prämie an den Hersteller geschickt werden. Zeit ist bis Ende Juni.

„Das klingt zunächst einmal ganz attraktiv, zumal eine der Prämien tatsächlich sportlich ist: Neben einer Fleecedecke, zwei Gläsern, einem mobilen Bluetooth-Lautsprecher, und weiteren Prämien gibt es auch einen Fußball mit den aufgedruckten Unterschriften der deutschen Nationalmannschaft“, berichtet die Bremer Verbraucherzentrale.

35 Gläser Nutella für einen Fußball

Woran sich die Verbraucherschützer stören: Wer die Treue-Prämien eintauschen will, müsse ziemlich viele „Love Brands-Punkte“ sammeln und Süßwaren in erheblichen Mengen kaufen. „Ein Beispiel: Für den Fußball werden 70 Punkte benötigt. Rechnet man diese Punktzahl auf Nutellagläser um, ergibt sich folgende Aufstellung: Ein Glas Nutella (450 Gramm) liefert zwei Punkte, also müssen 35  Gläser oder 15,75 Kilogramm Nutella gekauft werden“, teilt die Verbraucherzentrale mit.

Addiere man deren Zucker- und Fettgehalte, komme man insgesamt auf knapp neun Kilogramm Zucker, gut fünf Kilogramm Fett – und mehr als 86.150 Kilokalorien. Zum Vergleich: ein zehnjähriges Kind hat einen Energiebedarf von etwa 2.000 Kilokalorien täglich.

Fachleute warnen vor Übergewicht bei Kindern

Noch detaillierter hat es übrigens der WDR ausgerechnet: Dort gibt es interaktive Grafiken, die zeigen, welche Mengen für welche Preise erworben werden müssen. „Bei Duplo, Hanuta und Kinderriegeln sind jeweils zwei Punkte auf einer Packung aufgeklebt – die Packungen enthalten jeweils zehn Riegel. Für einen Fußball müssen demnach 350 Riegel gegessen werden“, so der Sender.

„Selbst wenn eine ganze Mannschaft gemeinsam Punkte sammelt, nimmt jeder Spieler noch drei Gläser mit nach Hause“, sagt Dr. Annabel Oelmann, Vorstand der Verbraucherzentrale Bremen. Ihrer Ansicht nach handelt der Süßwarenhersteller unverantwortlich. „Fachleute warnen seit Jahren vor zunehmendem Übergewicht bei Kindern. In Deutschland gilt jedes siebte Kind als zu dick – Tendenz steigend.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner