Räuber haben tagsüber in Schwachhausen zugeschlagen. Foto: WR Die Polizei hat jetzt bekannt gegeben, dass doch ein Salafist im Zuge der Razzia verletzt worden ist. Foto: WR
Bremen

Doch ein Salafist bei Polizei-Razzia verletzt

Von
Im Zuge der Großrazzia in der Bremer Salafisten-Szene ist offenbar doch ein Mann verletzt worden. Aktuell werde in internen Ermittlungen geprüft, ob ein Fehlverhalten der Beamten vorliegt.

Am vergangenen Wochenende kam es zu Konflikten in der salafistischen Szene. In der Folge durchsuchte die Polizei auf Antrag der Staatsanwaltschaft und auf Beschluss des Amtsgerichts mit hohem personellem Aufgebot die Wohnungen der Verdächtigen.

Mehrere Salafisten wurden zur ED-Behandlung in das Gewahrsam des Polizeipräsidiums gebracht. Alle Verdächtigen wurden im Laufe des Dienstags wieder entlassen. Es liegen keine Haftbefehle vor.

Interne Ermittlungen prüfen Verhalten der Beamten

Eine Person, die sich erheblich gegen die Polizei wehrte, wurde verletzt. Ein herbeigerufener Arzt behandelte den Verletzten und stellte fest, dass dieser weiterhin im Gewahrsam bleiben kann. Nach der Entlassung begab sich der Mann zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus.

Ob ein Fehlverhalten der einschreitenden Beamten vorliegt, wird derzeit von der Internen Ermittlung beim Senator für Inneres überprüft.

Polizei: Konflikt kein Gefahr für Bevölkerungen

Da die Polizei Bremen weiterhin von der Situation ausging, dass für die bedrohten Personen eine Gefahr besteht, kam es in den vergangenen Tagen zu weiteren Maßnahmen. Zu diesen Maßnahmen nimmt die Polizei Bremen keine Stellung. Durch die Konflikte in dieser salafistischen Szene besteht nach aktueller Bewertung durch die Polizei Bremen keine Gefahr für die Bevölkerung.

Im Laufe des heutigen Tages kam ein Mann, beteiligt an dem Ausgangskonflikt, erneut nach Polizeirecht zur Verhinderung weiterer Straftaten in Gewahrsam. Gegen ihn wurde wegen Widerstands gegen Vollstreckungsbeamte eine Anzeige erstattet.

Der Mann behält sich derzeit vor, ebenfalls Anzeige zu erstatten. Auch zu den laufenden Ermittlungsverfahren gibt die Polizei Bremen momentan keine weiteren Stellungnahmen ab.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner