Der umgekippter Sattelzug an der Autobahnauffahrt. Foto: Polizei Bremen Der umgekippter Sattelzug an der Autobahnauffahrt. Foto: Polizei Bremen
Unfall

Wie ein umgekippter Sattelzug den Verkehr lahmlegte

Von
Lange Staus an der Autobahnausfahrt Hemeligen: Ein Lkw samt Anhänger ist dort am Samstag umgekippt. Der Fahrer konnte mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Doch die Ausfahrt blieb Stunden gesperrt.

Am Sonnabend ist ein Sattelzug auf der Autobahnabfahrt Hemelingen umgekippt. Gegen 9.50 Uhr wollte der 70-jährige Lkw-Fahrer die Autobahn 1 in Richtung Innenstadt verlassen, wie die Polizei am Abend mitteilt.

In der Kurve habe sich der mit Leergut beladene Anhänger immer weiter nach links geneigt, heißt es im Polizeibericht, bevor er dann nach Zeugenaussagen auf die Seite kippte. Zwei Autofahrer, die hinter dem Sattelzug fuhren, griffen beherzt ein: Sie zogen den Lkw-Fahrer aus der Fahrerkabine und leisteten Erste Hilfe.

Bergung gestaltete sich aufwendig

Bei dem Unfall war der Fahrer schwer verletzt worden. Doch er war außer Lebensgefahr, als er in ein Bremer Krankenhaus eingeliefert wurde.  Die Autobahnausfahrt musste aber in Richtung Stadt komplett gesperrt werden, denn die Bergung des Sattelzuges gestaltete sich laut Polizei aufwendig.

Die Autobahnmeisterei richtete kurzfristig eine Umleitung ein. Allerdings kam es trotzdem zu erheblichen Verkehrsbehinderungen, da viele Fußballfans die Strecke zur Anreise des Spiels am Samstagnachmittag nutzen wollten.

Sachschaden enstand nicht nur an dem verunglückten Lkw, sondern auch an der Schutzplanke der Auffahrt. Die Schäden schätzt die Einsatzleitung der Polizei auf rund 60.000 Euro.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner