Warnstreik Verdi, Hochstraße, Foto: Schlie Der Demonstrationszug des Verdi-Warnstreiks führt von der Bürgerweide über die Hochstraße zum Marktplatz. Foto: Schlie
Verdi Warnstreik

2.200 Streikende ziehen durch die Innenstadt

Von
Tausende Beschäftigte des öffentlichen Dienstes sind dem Aufruf der Gewerkschaft Verdi gefolgt und demonstrieren in der Innenstadt. Die Streikenden fordern sechs Prozent mehr Geld - und sogar Flüge fallen aus.

Beschäftigte der Kita Bremen, des Umweltbetriebes, von der Müllabfuhr ENO, dem Studentenwerk, der Uni, den Bremer Kliniken, der Polizei und das nicht verbeamtete Lehrpersonal haben seit 10.30 Uhr die Arbeit niedergelegt, um an einer Demonstration teilzunehmen, die um 12 Uhr mit einer Kundgebung auf dem Marktplatz endet.

Dort sollen die Forderungen der Gewerkschaft für die bundesweit zwei Millionen Beschäftigten im öffentlichen Dienst noch einmal vorgetragen werden: Sechs Prozent mehr Lohn für ihre Arbeit, 100 Euro mehr für Auszubildende und eine unbefristete Übernahme der Auszubildenden, wenn sie ihre Prüfung erfolgreich bestanden haben. Slogan des Streiks: „Wir sind es wert“.

Kitas in Bremen geschlossen, Flüge fallen aus

Bundesweit finden aktuell Tarifverhandlungen zwischen der Gewerkschaft Verdi und dem öffentlichen Dienst des Bundes und der Kommunen statt. Mit dem Ergebnis der ersten Runde war die Gewerkschaft nicht einverstanden, deswegen veranstalten die Beschäftigten aktuell einen erneuten Warnstreik.

Deswegen sind in Bremen laut Ver.di einige Kitas geschlossen. Für betroffene Eltern soll es aber einen Notdienst geben. Zudem sind Flugreisende von dem Warnstreik betroffen. Am Flughafen Bremen kommt es zu Verspätungen und mehreren Ausfällen weil das Bodenpersonal und die Feuerwehr dort ihre Arbeit niedergelegt haben. „Voraussichtlich in der Zeit von 10.30 Uhr bis 14 Uhr kommt es zu Einschränkungen im Flugbetrieb“, teilt der Airport mit. Am Nachmittag soll der Verkehr aber wieder normal laufen.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner