Lachyoga im Bürgerpark, die erwzungene Fröhlichkeit macht gesund. Die Lehrerin heizt der Menge ein und alles lacht. Foto: pv
KURIOS

Lachyoga im Bürgerpark – gesund, nicht lächerlich

Von
"Hahaha, hohoho", wenn am Sonntag im Bürgerpark aus hunderten von Kehlen lautstarkes Gelächter erklingt, ist das der Bremer Beitrag zum Weltlachtag. Die Menge sieht komisch aus, macht aber angeblich nur gesundes.

„Lachen kann man bei jedem Wetter. Ich freue mich wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue regnet es auch.“ Das sei ihr Leitspruch sagt Sabine Heimes-Freesemann von der Lachschule Bremen.

Sie lädt anlässlich des Weltlachtages für den kommenden Sonntag, 1. Mai, an den Marcusbrunnen im Bürgerpark ein, um gute Laune zu verbreiten – bereits zum sechsten Mal und mit wachsender Resonanz.

Es mute lediglich komisch an

„Am ersten öffentlichen Lachyoga haben rund 40 Personen teilgenommen, im vergangenen Jahr kamen schon 120“, sagt die Frohnatur.
Das ganze mute vielleicht im ersten Moment etwas lächerlich an, sei aber erwiesenermaßen gesund.

„Lachyoga ist ein Tanz der Lebensfreude- und Lebensfreude ist der größte Feind des Stresses“, betont die Schwachhauserin. Und weiter: „Lache n ist eine einfache und effektive Übung, um das Immunsystem zu stärken und jede einzelne Zelle unseres Körpers mit Sauerstoff anzureichern. Wer jeden Tag lacht wird nicht mehr so schnell krank und chronische Krankheiten können schneller heilen.“

Therapie leider nicht auf Krankenschein

Auf Krankenschein gebe es diese Therapieform leider noch nicht, dennoch erfahre Heimes-Freesemann immer mehr Zuspruch und auch Schulmediziner seien von der „Heilungsmethode“ oft ganz angetan, auch wenn sie die offiziell nicht empfehlen dürften.

„Es funktioniert eben. Wir zahlen oft einen gesundheitlich hohen Preis dafür, wenn wir das Leben zu ernst nehmen. Es wird Zeit, dass wir das Lachen ernst nehmen. Unsere Stimmungen beeinflussen unsere Lebensqualität und die Befindlichkeiten unseres Körpers. Lachen bringt uns in eine positive und lebensbejahende Haltung, gibt uns Kraft und öffnet unser Herz“, so lautet das Geheimrezept.

Fröhlichkeit künstlich herbeiführen

Und wenn einem mal gar nicht nach Fröhlichkeit zumute ist? „Man kann sie künstlich herbeiführen“, verspricht die Expertin. „Probieren Sie es aus. Einfach vor den Spiegel stellen Mundwinkel hoch und ein paar alberne Grimassen machen und über sich selbst lachen“, lautet ihr Tipp.
Lachyoga im Bürgerpark am kommenden Sonntag, 1. Mai, ab 13:30 Uhr am Marcusbrunnen im Bürgerpark. Die Teilnahme ist kostenlos.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner