Zum Tee-Seminar gehört eine Führung über das Gelände. Zum Seminar gehört eine Führung über das Gelände. Foto: pv
Mitmachangebot

Tee-Kenner können Bremer Wunderwelt entdecken

Von
Tee ist wahrhaftig ein Getränk von Welt. Nach Wasser ist er rund um den Globus das meist konsumierte Getränk. Mehr darüber können Interessierte jetzt an auserwähltem Ort erfahren.

Jährlich werden über drei Billionen Tassen Tee getrunken – das ist das 2,5-fache des Kaffeekonsums. Die Weltmeister des Teetrinkens stammen aus Bremens Nachbarschaft.

Nirgends wird so viel Tee konsumiert wie in Friesland. Aber auch im Rest Deutschlands wird Tee immer beliebter. Kein anderes Getränk ist so vielseitig, und kaum ein anderes Getränk hat eine so vielfältige Kulturgeschichte.

Bremen und Kaffee gehören seit jeher zusammen – Bremen und Tee gilt es zu entdecken. Die „Teetied!“ bietet eine unterhaltsame Aufklärung zu dem heiß geliebten Getränk.

Im Schuppen 6, direkt am Europahafen, erfahren Besucher künftig Wissenswertes zur Ware Tee, den die traditionsreiche Logistik-Firma Berthold Vollers GmbH dort nicht nur für namhafte Großkunden lagert, sondern auch nach deren Geheimrezepten bearbeitet und veredelt.

BTZ-Chef: „Großartige Sache für Bremen“

„Eine großartige uns sehenswerte Sache für Bremen“, urteilt Touristik-Chef Peter Siemering. Er selbst habe seine Lehre im Hafen gemacht und kenne die Speicher von Vollers.

„Ich bin begeistert, dass ein Experte dieser Größenordnung mithilfe vom Team des Hafenmuseums um Claudia Seidel Interessierten Einblicke gewährt. Denn die sind echt, und das ist heutzutage echt selten.“

Informationen zur Kulturgeschichte

Im Rahmen besagter Seminare gibt es zunächst eine Führung über das Gelände und durch die Speicher. Später wird im Seminarraum mit Blick über das Lager die Kulturgeschichte der Teepflanze und seine Verwendung präsentiert.

Wie wird Tee angebaut und weiterverarbeitet? Was ist ein Regentee? Was ein First Flush? Gibt es den 5 O`Clock Tea wirklich? Und was haben Earl Grey und Kölnisch Wasser gemeinsam?

Auf solche Fragen gibt es Antworten. Eine Tee-Kunde anhand von Teeproben und eine Tasse Tee nach friesischer Zeremonie runden das anderthalbstündige Genießer-Programm ab.

Vielfältiges Genießer Programm

Offene Termine: 24. April, 5. Juni, 21. August und 25. September (jeweils Sonntag ab 15 Uhr). Für Gruppen bis 25 Personen ist das Seminar jederzeit auf Anfrage buchbar. Es dauert 90 Minuten und kostet 15 Euro pro Person. Anmeldungen werden unter der  Telefonnummer 303 82 79 erbeten.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner