Gastiert im Bürgerhaus Hemelingen: Gitarrist Aladdin Al Haddad Foto: pv Gastiert im Bürgerhaus Hemelingen: Gitarrist Aladdin Al Haddad Foto: pv
Bürgerhaus

Für Groß und Klein: Östliche Highlights im April

Von
Im Bürgerhaus Hemelingen finden regelmäßig die verschiedensten Veranstaltungen statt. Ein ganz besonderer Programmpunkt um fasst klassische Werke und Flamenco in Verbindung mit arabischer und spanischer Musik.

„Auf das Konzert von Aladdin Al Haddad freuen wir uns ganz besonders, da er ein begnadeter Gitarrist ist, der mit viel Emotionen und wahnsinniger Technik große Stücke der klassischen Gitarrenkonzerte präsentiert“, erklärt Lena Cornelius vom Bürgerhaus.

Der syrische klassische Gitarrist Aladdin Al Haddad, der sein Masterstudium Gitarre in Bremen vollendet hat, wird im kleinen Saal des Bürgerhauses spielen.

Neben klassischen Werken spielt er Flamenco, dessen Wurzeln in der Verbindung von arabischer und spanischer Musik liegen.

Internationale Konzerte

Er versucht zu ergründen, welche Möglichkeiten die sechs Saiten der Gitarre besonders für die neue Flamencomusik, klassische Gitarrenmusik, Latin- und zeitgenössische Musik bereithalten. Dabei interessiert ihn besonders die Vereinigung dieser Stile um neue Klangformen zu schaffen, berichtet Eva-Maria Ehlers vom Bürgerhaus.

Der Musiker spielt bereits seit 22 Jahren Gitarre und seit über zehn Jahren Gitarrenkonzerte vor einem internationalen Publikum. So zum Beispiel in Syrien, dem Libanon, Jordanien, Italien, den USA, Deutschland und Polen.

Das Gitarrenkonzert findet am Freitag, 8. April, ab 20 Uhr statt. Der Eintritt ist frei, aber um eine Spende wird gebeten.

Und wie baue ich mir eine Wasserrakete?

„Ein weiteres Highlight ist der nächste Kindertag, an dem wir die Teilnehmenden erstmalig zum Experimentieren einladen und das Bürgerhaus in ein Labor verwandeln“, so Cornelius.

Die Kinder können dann interessanten Fragen nachgehen, wie zum Beispiel: Warum zieht Schwarz die Wärme an? Wie entstehen eigentlich Schatten? Warum fallen Gegenstände nach untern? Und wie baue ich mir eine Wasserrakete?

„Es wird große Effekte und spannende eigene Experimente geben“, freut sich Cornelius. Der Kindertag findet am Samstag, 9. April, ab 10 Uhr statt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner