Die Konfirmanden der Delmenhorster Stadtkirche haben gestern „ihren“ Tupelobaum in der Nähe des Bootsanlegers gepflanzt. Foto: Konczak Die Konfirmanden der Delmenhorster Stadtkirche haben gestern „ihren“ Tupelobaum in der Nähe des Bootsanlegers gepflanzt. Foto: Konczak
Bürgerinitiative

QR-Codes für die Bäume in der Delmenhorster Graft

Von
Die Bäume in der Delmenhorster Graft gehen „online“. Dafür verantwortlich zeichnet der Bürgerparkverein „Unsere Graft“. Den Anfang macht ein Tupelobaum, der in unmittelbarer Nähe zum Bootsanleger gepflanzt wurde.

Der neue Baum ist den diesjährigen Konfirmanden der Stadtkirche zu verdanken, die, zusammen mit ihren Eltern, für den finanziellen Nährboden gesorgt haben. Und auch die Kollekte für ihren Konfirmationsgottesdienst am 17. April soll dem Tupelobaum zugute kommen. Bereits am Sonnabend waren einige der Heranwachsenden zum Bootsanleger gekommen, um bei der Baumpflanzung selbst Hand anzulegen.

Der Tupelobaum stammt ursprünglich aus Nordamerika. Ausgesucht wurde dieses „Modell“ durch die Mitarbeiter des Fachdienstes Stadtgrün. „Der Baum freut sich über Wasser und wechselt vielfach seine Farbe“, weiß Dr. Klaus Bohnemann, Präsident des Bürgerparkvereins. Im Herbst seien seine Blätter orange bis rot, im Frühling habe er blassgrüne Blüten und im Sommer sogar Früchte. „Die Mitarbeiter von Stadtgrün haben ein Faible für besondere Pflanzen und fanden die Vorstellung schön, dass sich die roten Blätter im Wasser widerspiegeln“, verrät Bohnemann.

Rundgang durch die Graft auch für Schulklassen interessant

Der Tupelobaum ist der erste seiner Art in der Graft, auf dessen Hinweisschild ein QR-Code aufgedruckt ist. „Wer auf seinem Handy einen QR-Code-Scanner hat, wird auf unsere Vereinsseite geleitet und erhält dort weitere Informationen über das Gewächs. „Im Laufe des Sommers sollen 35 weitere besondere Bäume mit einem QR-Code ausgestattet werden“, erklärt der Vereinspräsident. Das sei dann unter anderem auch für Schulklassen interessant, die einen Rundgang durch die Graft machen möchten, vermutet er.
Auch Stadtkirchen-Pfarrer Thomas Meyer freut sich sehr über das Engagement seiner Schützlinge. „Nach der schlimmen Zeit in der Graft, die viele Menschen bewegt hat, ist dies ein schönes Zeichen, das sie setzen.“

Am Montag, 18. April, soll ein weiterer besonderer Baum in der Graft in Höhe des Minigolfplatzes gepflanzt werden. Dieses Mal handelt es sich um eine Purpurerle, die von den Mitgliedern des Rotary Clubs gesponsert wird. „Auf den Überschwemmungswiesen haben wir außerdem einen Versuch gestartet“, sagt Bohnemann. „Dort haben wir in Zusammenarbeit mit dem Stadtgrün Wiesenblumen ausgesäht, die zur Umgebung passen.“

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner