25 Organisationen beteiligen sich am Tag der Helfer in Delmenhorst. Foto: nba 25 Organisationen beteiligen sich am Tag der Helfer in Delmenhorst. Foto: nba
Aktionstag

Roboter, Hunde und „Christoph Weser“

Von
Der Tag der Helfer in Delmenhorst hat im vergangenen Jahr rund 6.000 Besucher angezogen. Am Sonntag, 24. April, 11 bis 18 Uhr, steigt die Veranstaltung nun bereits zum vierten Mal im neuen Deichhorst.

Das Aktionsgelände rund um die Divarena im neuen Deichhorst wurde für den bevorstehenden Tag der Helfer nochmals erweitert. „Dieses Mal nutzen wir die Gustav-Stresemann-Straße, die Theodor-Heuss-Straße und die angrenzenden Flächen vom Aldi bis bis hinten zum Wendeplatz am Bauhof“, erklärt Gerrit Schöder vom Organisationsteam. Zu bieten habe der Tag der Helfer auch in diesem Jahr wieder eine Menge für das Fachpublikum, insbesondere aber für das „Blaulicht interessierte Publikum“.

Auf der Aktionsfläche im Einmündungsbereich der Gustav-Stesemann-Straße planen die Feuerwehrleute unter anderem die Vorführung eines Löschroboters  ­ein Fahrzeug, das in brennende Gebäude fahren kann, wo Menschen nicht herein kommen. Demonstriert wird außerdem, was bei einem Fettbrand passiert und was geschieht, wenn man Spraydosen erhitzt. „Ebenfalls vor Ort wird die Rettungshundestaffel Lemwerder sein. Die Hundefüher zeigen, wie ihre Vierbeiner Menschen in einem Trümmerfeld aufspüren“, verrät Schröder.

Mit dabei ist auch die Hundestaffel des ASB

Um das Thema Rettung geht es auch im hinteren Teil neben der Divarena. „Dargestellt wird dort eine Rettungsgroßlage“, erklärt der Organisator. Aufgebaut werde das Equipment für einen Massenfall an Verletzten. In einem Showtrail zeigen zudem die Rettungshunde des Arbeiter ASB Bremen, dass man sich auf ihre Spürnasen verlassen kann. Auch darüber, wie die Hunde ausgebildet werden, kann man sich dort informieren – vom Welpen bis zum einsatzbereiten Rettungshund.

Um Technik und Vorführungen zu Hilfseinsätzen geht es hinter dem Aldi-Markt. Erstmals dabei ist unter anderem auch ein LKW-Überschlagssimulator, in denen sich interessierte und mutige Besucher setzen können – ebenso wie im so genannten Gurtschlitten. Wenn keine aktuellen Einsätze sind, wird auch der Rettungshubschrauber „Christoph Weser“ ab 11 Uhr auf dem Gelände sein. Die Bundeswehr ist mit dem neuesten Bergungspanzer vor Ort.

Filmdokumentationen in der Divarena

Im Saal der Divarena stehen Flmvorführungen auf dem Programm. Um 12 Uhr wird dort die Dokumentation „Tatort Autobahn“ gezeigt und um 13 Uhr geht es auf der Leinwand um das Baustellen-Unglück am Inkoop-Markt in Delmenhorst. Die „Unfallakte Buxtehude ­– ein Zug rammt einen Schulbus“ wird um 14 Uhr gezeigt und eine Rettungsgassen-Reportage steht um 15 Uhr an, gefolgt von einem Beitrag über die Seenotrettung um 16 Uhr.

Eine Oldtimer-Ausstellung, ein Messebereich, zahlreiche Aktionen für Kinder und Gastronomiestände ergänzen das Angebot zum Tag der Helfer. Insgesamt beteiligen sich 25 Organisationen und Vereine mit rund 300 Mitwirkenden an der Veranstaltung.

Live-Übertragung auf youtube

Der Tag der Helfer ist kostenfrei und wird live auf Youtube übertragen. Eine Anreise mit dem Bus oder dem Fahrrad wird empfohlen, da die Parkplätze am Deichhost Center erfahrungsgemäß ab mittags belegt sind.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner