Die Leiterin des Akkordeonensembles, Mariska Nijhof (Vierte von rechts), mit ihrem Orchester „Squeezeboxdevils“ und dem Komponisten der „Indian Suite“, Wolfgang Jehn (rechts), bei Proben für das Konzert am kommenden Sonntag, 10. April, ab 15 Uhr im Ratssaal. Foto: Möller Die Leiterin des Akkordeonensembles, Mariska Nijhof (Vierte von rechts), mit ihrem Orchester „Squeezeboxdevils“ und dem Komponisten der „Indian Suite“, Wolfgang Jehn (rechts), bei Proben für das Konzert am kommenden Sonntag, 10. April, ab 15 Uhr im Ratssaal. Foto: Möller
Konzert im Rathaus

Uraufführung indianischer Klänge

Von
Alljährlich wird aus den Reihen der Kreismusikschule Osterholz zum Akkordeonkonzert geladen. Dieses Jahr findet die Veranstaltung am Sonntag, 10. April, ab 15 Uhr im Rathaus statt.

Neben bekannten Kompositionen wird es auch eine Uraufführung geben. Wolfgang Jehn komponiert Musik fürs Akkordeon. Der Worpsweder hat das Ensemble „Squeezeboxdevils“ der Kreismusikschule kennengelernt und hält die Musiker für sympathische Leute. Gerne wollte er das Orchester ermutigen, nicht nur bekannte und sehr eingängige Stücke zu spielen.

„Wir müssen davon wegkommen, immer bestimmte Schlager zu spielen, nur weil wir wissen, dass das Publikum das eine ‚Oho‘ mitsingen kann“, sagt der Komponist. Die Musiker sollten nicht auf die Erfolge anderer aufspringen, sondern selbst eine Linie finden. Seine „Indian Suite“ böte sich als so eine Chance an. Auch weil es nicht alleine darum gehe, die von ihm erfassten Noten abzuspielen, „man muss das Stück erfühlen“, so Jehn, und erkennen, was hinter den Noten stecke. Ungewöhnlich für die Musiker und auch fürs Publikum werde die „Indian Suite“ wirken, ist sich der Komponist sicher. Denn indianische Musik klinge anders, das Orchester muss sich auf lange Töne einlassen.

Uraufführung am Sonntag im Rathaussaal

Ensembleleiterin Mariska Nijhof freut sich auf die Uraufführung, verspricht aber auch, dass zusätzlich bekannte Kompositionen gespielt werden, darunter Hits von Abba, Eric Clapton, Jacob de Haan und der Gruppe Boss Hoss. Das Akkordeonensemble komme alle 14 Tage dienstags zu Proben zusammen und suche auch weitere Mitspieler.

Der Eintritt zum Konzert am Sonntag ist kostenlos. Nähere Informationen zum Akkordeonensemble gibt es bei der Kreismusikschule unter Telefon 04791/5099.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner