Arsten

Bankangestellter verhindert Schlimmeres

Von
Eine ältere Dame wurde am Dienstag von einem angeblichen Polizisten angerufen und aufgefordert, ihr Geld abzuheben und zu Hause zu verstecken. Glücklicherweise war der Mitarbeiter einer Habenhauser Bank sehr aufmerksam.

Gegen 12.00 Uhr mittags wurde die 85-Jährige von einem, der Stimme nach, jungen Mann angerufen, der sich als Polizist ausgab. Er sagte der Dame, sie solle ihr gesamtes Vermögen von der Bank abheben, da es dort nicht mehr sicher sei.

Um das Vorgehen zu beschleunigen und der Seniorin keine Umstände zu machen, schickte die vermeintliche Polizei ihr ein Taxi vorbei, das sie zum Geldinstitut brachte. Dem Bankangestellten kam es allerdings sehr merkwürdig vor, als die ältere Dame gegen 12.50 Uhr in der Bankfiliale erschien und ihr gesamtes Guthaben abheben wollte.

Aufmerksamer Angestellter informiert Polizei

Auf Nachfrage erklärte ihm die Am Dienstag wurde 85-Jährige das Telefonat, der Bankangestellte erkannte den Trickbetrug und verständigte den Schwiegersohn der Dame. Dieser traf kurze Zeit später ein und informierte unverzüglich die Polizei.

Der Schwiegersohn erklärte den Beamten, dass seine Schwiegermutter dement sei und kaum noch sehen könne und, dass sich vor wenigen Tagen bereits ein ähnlicher Fall mit seiner Schwiegermutter abgespielt hatte. Er war dem Bankangestellten dankbar und lobte sein schnelles und überlegtes Handeln.

Ermittlungen wegen Betrugs werden aufgenommen

Es wäre zwar keine Auszahlung zustande gekommen, da nur er und seine Frau die Bankvollmacht hatten, dennoch erwies sich die Arbeit des Bankangestellten als vorbildlich. Bezüglich des versuchten Betruges hat die Kriminalpolizei die Ermittlungen aufgenommen.

Die Aufmerksamkeit des Bankangestellten, der den Betrugshintergrund erkannte und richtig reagierte, sowie die Weitsicht der Angehörigen, die im Vorfeld Verantwortung für die ältere Verwandte und die Betreuung ihrer Finanzen übernahmen haben dazu geführt, dass der Betrug scheiterte.

Die Polizei gibt folgende Präventionshinweise:

– Legen Sie bei Anrufen ein „gesundes Misstrauen“ an den Tag.

– Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen, egal wer der Anrufer ist.

– Vertrauen sie nicht einer auf dem Display ihres Telefons angezeigten Rufnummer. Es gibt Möglichkeiten, diese zu manipulieren.

– Im Zweifel die angezeigte Rufnummer selbst zurückrufen.

– Zeigen/erklären Sie niemandem, ob/wo Sie Geld oder Wertgegenstände aufbewahren. Die Polizei wird Sie nie anrufen und nach Geld und Wertgegenständen fragen.

– Übergeben Sie niemals Geld oder Wertgegenstände an unbekannte Dritte.

Generelle Präventionsbotschaft insbesondere an Angehörige:

Auf keinen Fall den Familienschmuck und große Bargeldbeträge zuhause lagern, auch wenn sie vermeintlich noch so gut versteckt sind. Eine sichere Unterbringung in einem Bankschließfach ist  ratsam.

 

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner