Räuber haben tagsüber in Schwachhausen zugeschlagen. Foto: WR Bei einer Personenkontrolle am Hauptbahnhof ist die Polizei dem 18-Jährigen auf die Spur gekommen. Foto: WR
Innenstadt

Mann bezieht unter mehreren Identitäten Gelder

Von
Die Bundespolizeiinspektion Bremen ermittelt gegen einen 18-jährigen Nordafrikaner wegen des Verdachts des Leistungsmissbrauchs und mittelbarer Falschbeurkundung. Der Mann hat mindestens zwei verschiedene Identitäten.

So kamen ihm die Ermittler dem 18-Jährigen auf die Spur:

Kürzlich hatten Zivilfahnder der Bundespolizei einen 25-jährigen Deutschen beim illegalen Tablettenverkauf im Bremer Hauptbahnhof im Visier. Kunde war ein angeblich 18-jähriger Tunesier, dem er sieben Tabletten Rivotril verkaufen wollte; dieses verschreibungspflichtige Medikament wurde beschlagnahmt, der Deutsche zur Anzeige gebracht und der Tunesier als Zeuge vernommen.

Zweite Aufenthaltsgenehmigung im Rucksack

Nachdem beide Männer die Wache verlassen hatten, gaben drei unbeteiligte Syrer den Rucksack des „Tunesiers“ als Fundsache ab. Den Rucksack hatte er noch vor der Kontrolle unbemerkt abgestellt, ohne in dann mit zur Wache zu nehmen. Darin fanden die Bundespolizisten seine zweite Aufenthaltsbescheinigung mit dem gleichen Lichtbild – ausgestellt auf einen staatenlosen Mann anderen Namens – versorgungsberechtigt in Braunschweig.

Ermittlungen zu falschen Identitäten dauern an

Offensichtlich hatte der 18-Jährige seit rund einem Jahr Versorgungsleistungen von mindestens zwei Behörden bezogen: Indizien lassen jedoch darauf schließen, dass er weder Tunesier noch Staatenloser ist, sondern seit Anfang 2015 als algerischer Asylbewerber in Osterholz-Scharmbeck Versorgungsleistungen bezieht. Eine weitere Spur ergab seine Anmeldung in Spanien.

Welche Nationalität er tatsächlich besitzt, ist unklar. Die Ermittlungen dauern an.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner