Stadtfestmacher: Wirtschaftsförderung und Sponsoren stellten das Programm für die Drei-Tage -Feier vom 9. bis 11. Juni vor. Foto: Lürssen Stadtfestmacher: Wirtschaftsförderung und Sponsoren stellten das Programm für die Drei-Tage -Feier vom 9. bis 11. Juni vor. Foto: Lürssen
Umsonst und draußen

Delmenhorster Stadtfest wieder ohne Zaun

Von
„Klein und fein“ soll sich das Delmenhorster Stadtfest in diesem Jahr präsentieren. Gefeiert wird vom 9. bis 11. Juni 2016. Erstmals beginnt die Party schon am Donnerstag und endet bereits am Sonnabend.

Ebenfalls zum ersten Mal zeichnet 2016 die Delmenhorster Wirtschaftsförderungsgesellschaft (dwfg) für das Stadtfest verantwortlich. In den Jahren zuvor war die Organisation immer an private Veranstalter vergeben worden. dwfg-Geschäftsführer Axel Langnau stellte das Programm unter dem Motto „klein und fein“ am Freitag zusammen mit Sponsoren vor. „Das sind die Stadtfestmacher“, sagte er.

Rund um die Markthalle soll es drei Mottobühnen geben. Auf dem Rathausplatz spielen Top-40-Livebands. Die Bühne am Bismarckplatz ist Rockmusik vorbehalten. Auf dem Wallplatz wird ein Partyturm für DJs aufgebaut, der allerdings nur am Freitag und Sonnabend bespielt wird. Zusätzlich gibt es in der Markthalle ebenfalls Musik aus der Konserve.

Musik wird ab 23 Uhr leiser gedreht

Los geht es an allen drei Tagen um 18 Uhr. Schluss sein soll jeweils um 2 Uhr. Um dem Lärmschutz zu genügen, werde man 23 Uhr auf den Bühnen nur noch mit DJs arbeiten und die Musik leiser drehen, kündigte Langnau an.

Die Reizthemen der beiden vergangenen Jahre waren die Zäune rund um das Festgelände und das Verlangen von Eintritt. Beides wird es in diesem Jahr nicht geben. „Falls wir Zäune aufstellen, dann höchstens um Werbung daran aufzuhängen“, versprach Langnau.

Coverbands und DJs auf der Bühne

Auf bekannte Künstler, die eigene Werke präsentieren, müssen die  Feierwilligen im Gegenzug allerdings verzichten. Das Live-Programm bestreiten (durchaus bekannte) Cover-Bands, so dass viele Hits zu hören sein werden.

Gläser und Flaschen sind auf dem Festgelände tabu. Die dwfg hat Plastikbecher mit Stadtwappen beschafft, die gegen Pfand ausgegeben werden und auch in den kommenden Jahren wiederverwendet werden sollen.

Das Programm:

„Diva-Bau-Bühne“ (Rathausplatz, Top-40-Bands): Donnerstag, 9. Juni: Into the light; Freitag, 10. Juni, Line Six; Samstag, 11. Juni, Fabulous Music Factory. DJ Goli (alle Tage)

„Kube Con-Delbus-Bühne“ (Bismarckplatz, Rock): Donnerstag, Rock4U; Freitag, Die Toten Ärzte; Samstag, Hells Balls. DJ Jan Rademacher (alle Tage)

Kristensen-Thomsen-Partytower (Wallplatz): Freitag, Housedestroyer; Samstag, Cassey Doreen. Außerdem: DJ Dope und DJ Paddy

Stadtwerkegruppe-Bühne (Markthalle): DJ Harry (alle Tage). Außerdem Übertragung der Spiele der Fußball-EM an Freitag und Samstag.

Nach dem Soft-Opening am Donnerstag erfolgt die offizielle Stadtfesteröffnung am Freitag um 18 Uhr mit Bierfassanstich. Illumination von Rathaus und Markthalle sollen für ein stimmungsvolles Licht sorgen.

Rund 40 Aussteller versorgen die Besucher mit Essen und Getränken.  Zum Abschluss der Live-Musik ist für den Stadtfest-Sonnabend gegen 22.45 Uhr ein Höhenfeuerwerk geplant, dass von der Burginsel abgeschossen werden soll.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner