Historisches Kinderkarussell auf der Messe. Foto: Mewe Wie auf dem Frühlings- und Gewerbemarkt 2013 kann auch dieses Jahr wieder über den Festplatz in Brinkum geschlendert werden. Die Messe wird von BIG und ISU organisiert.
Messe in Brinkum

Trommeln, Chor und Karussell: Gewerbemarkt in Stuhr

Von
Mehr als 15.000 Besucher werden zum Frühjahrs- und Gewerbemarkt am Wochenende in Brinkum erwartet. Es präsentieren sich Unternehmen, aber auch gemeinnützige Organisationen. Viele Aktionen zum Mitmachen werden angeboten.

Die Zelte stehen bereits einige Tage vor Beginn, aber die letzten Vorbereitungen laufen bis Freitag Mittag. Um 13.30 Uhr kann es dann aber losgehen: Der Frühjahrs- und Gewerbemarkt in Brinkum lockt Unternehmer und Besucher auf den Festplatz des Schützenvereins.

Nur einmal alle drei Jahre findet die große Messe statt, die die Gewerbevielfalt in der Gemeinde präsentieren soll. Beim vergangenen Mal im Jahr 2013 kamen mehr als 15.000 Menschen für die Schau nach Brinkum.

Frühjahrs- und Gewerbemarkt wächst weiter

Mehr als 15.000 Besucher kamen 2013 zum Frühjahrs und Gewerbemarkt nach Brinkum in der Gemeinde Stuhr.

Mehr als 15.000 Besucher kamen 2013. Foto: Mewe

Von Freitag bis Sonntag, 15. bis 17. April, nutzen dieses Jahr 131 Unternehmen und Organisationen die Gelegenheit, sich vorzustellen. Kunstgewerbe und Krankenkassen, Optiker und Gartenbaugeschäfte, eine Musikschule und Immobilienmakler sind auf der Messe vertreten – eben alles, was Stuhr und auch die Umgebung an Gewerbe zu bieten hat.

Organisiert wird die Messe von der Brinkumer Interessengemeinschaft (BIG) und dem Interessenverband Stuhrer Unternehmer (ISU).

„Der Frühjahrs- und Gewerbemarkt wird sehr gut angenommen und wächst immer weiter“, freut sich BIG-Vorsitzender Lars Gudat. „Wir bieten 2016 mit 15.000 Quadratmetern noch mehr Ausstellungsfläche als 2013 – und waren trotzdem noch früher ausgebucht.“

Mit Konzerten und Karussell eher Volks- als Fachmesse

Auf dem Platz an der Bassumer Straße feiern einmal jährlich die Brinkumer Schützen ihr Schützenfest. Und auch am Wochenende soll dort etwas Volksfestatmosphäre aufkommen.

Denn der Frühjahrs- und Gewerbemarkt ist keine reine Fachmesse für ein Expertenpublikum. Die ganze Familie soll mit Mitmachaktionen und Veranstaltungen angesprochen werden.

Viele Standbetreiber überlegen sich kleine Aktionen zum Mitmachen und Ausprobieren. An Buden und Ständen sowie im Restaurant-Zelt gibt es kleine und größere Snacks und Getränke. An einem Vormittag wird dort ein Frühschoppen mit Freibier veranstaltet.

Buntes Bühnen- und Kinderprogramm

Am Sonntag etwa wird der Agama-Chor seine spirituellen Musikstücke singen und mit Djémbé-Trommeln begleiten. In ihren farbenprächtigen Kostümen bieten die Mitglieder nicht nur für die Ohren Unterhaltung.

Reinhard Carstens wird mit seinem historischen Kinderkarussell vor Ort sein und damit der ganzen Veranstaltung etwas nostalgischen Charme verleihen. Kinder können am Sonntag außerdem am Stand der Bürgerstiftung kleine Tiere aus Papptellern und buntem Papier basteln.

Sportliche Aktivitäten zum Mitmachen

Wer es etwas aufregender haben will, klettert vielleicht auf den Kletterturm der Volksbank, probiert sich im Bogenschießen oder schaut der Karate-Abteilung von FTSV Jahn Brinkum bei ihrem Auftritt zu.

Und da ein Sportverein wie der FTSV weniger von Zuschauern, als vielmehr von Teilnehmern lebt, gibt es am Stand des Clubs den ganzen Samstag und Sonntag über Angebote zum Mitmachen. Kinder können sich im Ballett ausprobieren, am Samstag wird eine Stunde lang Tennis auf einem Kleinfeld gespielt und für die Älteren gibt es einen „Zumba Gold“-Kurs (siehe unten).

 Auch gemeinnützige Vereine  stellen sich vor

Auch das Deutsche Rote Kreuz und die Feuerwehr, die Energieberatung von Stuhr Plus, der Hospizverein und viele andere Vereine zeigen an eigenen Ständen, was sie machen – und informieren die Besucher darüber, wie sie selbst aktiv werden können.

Die Freiwilligenagentur berät am Freitag von 13 bis 19 Uhr und Samstag und Sonntag von 11 bis 15 Uhr am Stand 4.06 die Besucher zum Thema Ehrenamt.

Beim Vereinsquiz geht es um 1.500 Euro

Beim Quiz der Kreissparkasse zeigen Vereinsvertreter aus Stuhr ihr Allgemeinwissen.

Beim Quiz zeigen Vereinsvertreter ihr Allgemeinwissen. Foto: Kähler

Neben der Möglichkeit, sich in der Gemeinde bekannter zu machen, gibt es für einige der Vereine auch die Chance, bis zu 1.500 Euro für ihre Arbeit zu gewinnen.

Beim Quiz der Kreissparkasse treten die Vertreter von 16 Stuhrer Vereinen in einem Turnier gegeneinander an.

Von „Naturwissenschaften“ bis „Unterhaltung“ kommen die Fragen aus allen Feldern – echtes Allgemeinwissen ist gefragt. Wer am schnellsten den Buzzer drückt und die richtige Antwort weiß, hat gute Chancen, über die Gruppenphase hinaus zu kommen. Über Viertel- und Halbfinale dauern die Kämpfe bis zum großen Finale das ganze Wochenende über an.

Kleines Bürgerbüro der Gemeinde Stuhr

Dahin gehen, wo die Bürger sind, ist ein wichtiger Grundsatz der politischen Beteiligung. Deshalb sieht die Stuhrer Verwaltung ihre Arbeitszeiten am kommenden Wochenende nicht ganz so eng: Eine Art kleines Bürgerbüro wird Samstag und Sonntag auf dem Gewerbemarkt öffnen.

Dort gibt es etwa Infos zu Städtepartnerschaften und Mitarbeiter des Rathauses stehen den Besuchern für allgemeine Fragen parat. Auch die Nachtwanderer informieren am Stand über ihre Arbeit.

Hoffnung auf gutes Wetter

Gudat hofft derweil auf gutes Wetter. Zwingend angewiesen fühlt er sich aber nicht auf Petrus‘ Gunst.

„Für die Gäste gibt es eine Menge Programm – und ich denke, die Aussteller können auch das ein oder andere Geschäft anbahnen. Wer einmal dabei war, kommt beim nächsten Mal auch, das ist unsere Erfahrung.“

Eine Auswahl an Programmpunkten

Die Ausstellung hat am Freitag, 15. April, von 14 bis 19 Uhr geöffnet. Am Samstag dauert die Messe von 11 bis 19 Uhr, am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. Während und um diese Kernzeiten herum finden einzelne Veranstaltungen statt.

Freitag, 13.30 Uhr: Eröffnung durch Grußworte von Bürgermeister Niels Thomsen, Landrat Cord Bockhop und dem BIG-Vorsitzenden Lars Gudat
Freitag, 13.30 Uhr: Promi-Quiz am Stand der Kreissparkasse
Freitag, 13 bis 15 Uhr: „Computer-Treff“ an Stand 4.06 hilft bei Fragen rund um den PC
Freitag: 15 bis 19 Uhr: Infos rund um Diabetes und kostenlose Blutzuckermessungen an Stand 4.06
Freitag, 16 Uhr: Beginn des Quizduells der Vereine
Freitag, 19 Uhr: Ausklang im Restaurant-Zelt

Samstag, 10 bis 13 Uhr: Zumba tanzen für Senioren am Stand des FTSV
Samstag, 14 bis 15 Uhr: Tennis auf dem Kleinfeld
Samstag, 15 bis 15.30 Uhr Vorführung der Karate-Abteilung des FTSV Jahn Brinkum
Samstag, 16 bis 18 Uhr: Interkulturelle Strickgruppe lädt zum Mitstricken an Stand 4.06 ein
Samstag, 19.30 Uhr: After work Party für Aussteller und deren Gäste mit DJ und dem Helene-Fischer-Double „Barbara“

Sonntag, 11 Uhr: Frühschoppen im Restaurant-Zelt mit dem Shanty-Chor Brinkum (Fassbier-Anstich mit 30 Liter Freibier)
Sonntag, 11 bis 14 Uhr: Bastelaktion für Kinder an Stand 4.06
Sonntag, 14 Uhr: Faszien-Training am Stand des FTSV
Sonntag, 15 Uhr: Kindertanzgruppe des TSC Brinkum
Sonntag, 15.30: Kinderballett am Stand des FTSV
Sonntag, 15 bis 18 Uhr: Fitnessübungen für den Rücken an Stand 4.06
Sonntag, 16 Uhr: Konzert des Agama-Chors
Sonntag, 16.30 Uhr: Drums beim FTSV
Sonntag, nach 18 Uhr: Messe-Ausklang im Restaurant-Zelt

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner