Tafel-Vorsitzende Walburga Bähre (im Vordergrund) zeigte den Löwen Caner Kiran, Herbert Gabrisch, Dr. Johann Böhmann, Volker Loit und Silja Emde-Aschenbrenner (von links) die neuen Kühltruhen. Foto: Eckert Tafel-Vorsitzende Walburga Bähre (im Vordergrund) zeigte den Löwen Caner Kiran, Herbert Gabrisch, Dr. Johann Böhmann, Volker Loit und Silja Emde-Aschenbrenner (von links) die neuen Kühltruhen. Foto: Eckert
Lions Clubs

Vier Lions Clubs unterstützen Tafel mit 10.000 Euro

Von
Die Delmenhorster Tafel hat acht große Kühltruhen angeschafft und für die Ganderkeseer Außenstelle einen neuen Verkaufstresen eingerichtet. Möglich gemacht wurden die Investitionen durch vier Lions-Clubs.

Um die stattliche Spendensumme von 10.000 Euro zusammen zubekommen, haben sich die Lions Clubs Delmenhorst, Gräfin Hedwig, Oldenburg-Geest und Delmenhorst-Burggraf zusammengetan und durch unterschiedliche Aktionen 7.500 Euro erwirtschaftet. Die restlichen 2.500 Euro packte die Lions-Distriktversammlung Niedersachsen-Bremen oben drauf.

Empfänger der Summe war die Delmenhorster Tafel. Durch den Umzug von der Elbinger Straße an die Grüne Straße ist das Raumangebot so stark gewachsen, dass nun direkt in der Ausgabestelle Lebensmittel tiefgekühlt werden können. „Dadurch müssen wir nicht mehr jeden Tag zum Kühl-Container auf der Großen Höhe fahren“, berichtet die Tafel-Vorsitzende Walburga Bähre.

In acht Tiefkühltruhen wird jede Menge Ware gelagert

Dank der Spende der Löwen kann die Ware nun in acht nagelneuen Truhen gekühlt werden. Des Weiteren wurden mit dem Geld Teile der Inneneinrichtung finanziert. Darüber hinaus erhielt die Ausgabestelle in Ganderkesee einen neuen Verkaufstresen.

Das Angebot der Tafel wird   stärker nachgefragt denn je. „Die Anzahl der Tafel-Gäste ist allein in Delmenhorst von unter 3.000 auf rund 3.400 Personen angestiegen. Auch in der Außenstelle in Ganderkesee haben sich die Nutzer verdreifacht“, berichtet Bähre. Rund 90 Prozent der Kunden an der Grüne Straße 78 seien mittlerweile Flüchtlinge, am Ring 1 liege ihr Anteil sogar bei 95 Prozent. „Problematisch ist hierbei die Verständigung. Viele sprechen nur Arabisch“, fügt Christel Fischer vom Tafel-Team hinzu.

Delmenhorster Tafel sucht dringen Helfer, um den Kundenansturm zu bewältigen

Um den Anstieg der Tafel-Gäste zu bewältigen, werden dringend ehrenamtliche Helfer benötigt, die ein bis drei Tage pro Woche in der neuen Ausgabestelle mitarbeiten. „Gesucht werden Fahrer beziehungsweise Beifahrer sowie Helfer für die Lebensmittelausgabe in Delmenhorst“, teilt Bähre mit.

Für die Ausgabe in Ganderkesee suche man eine Aushilfe beziehungsweise eine Urlaubs- oder Krankheitsvertretung für einen Tag in der Woche. Nähere Auskünfte bekommt man telefonisch unter 04221 5 87 03 30.  Das Büro ist montags bis freitags von 8 bis 13 Uhr besetzt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner