Cecilie Eckler von Gleich und Janine Claßen Cecilie Eckler von Gleich und Janine Claßen planen die Standverteilung. Foto: Bollmann
Volles Programm

In Walle wird Anfang Juni gefeiert

Von
Unter dem Titel „Walle das Fest“ kommt das Stadtteilfest am 4. und 5. Juni in diesem Jahr daher und bietet ein rappelvolles Programm. Live-Kultur auf vier Bühnen, Flohmarkt, Gastro-Meile, Action und jede Menge Fun.

Gegenwärtig brüten Cecilie Eckler-von Gleich und Janine Claßen vom Kulturhaus Walle, Brodelpott noch ziemlich viel über den Standplan für die Vegesacker Straße. Während die Verteilung der Bühnen und der Gastro-Stände bereits fest steht, hakt es noch gewaltig im Detail.

„Es gibt tausend Wünsche, die wir versuchen zu berücksichtigen“, berichtet Eckler-von Gleich. Dabei gilt es für die beiden einen attraktiven Mix aus  Flohmarktständen, Vereinen, Einrichtungen und allen anderen Anbietern hinzubekommen. Das sind letztlich allerdings nur Kleinigkeiten, denn insgesamt steht das Programm und lässt die Vorfreude auf das Stadtteilfest wachsen.

Das Walle-Fest startet mit dem „Warm up“

Los geht die Party bereits mit einem „Warm up“ am Sonnabend. Unter dem Motte „Walle ab 5“ verwandelt sich die Straße langsam in eine Flaniermeile: Das interkulturelle Jurtencafé wird genauso geöffnet wie Restaurants, Ateliers und das Café Klatsch. Natürlich gibt es auch viel Musik und Live-Auftritte auf der Bühne am Hart Backbord, und an der Eisdiele De Luca.

Der frühe Starttermin wurde dabei auch mit Rücksicht auf die Anwohner gewählt: „Wer früh anfängt, ist auch früher fertig“, meint Claßen schmunzelnd. Und bei dem frühen Starttermin kann ja sogar der Nachwuchs noch mitkommen.

Am Sonntag wird die Vegesacker Straße zur Flaniermeile

Der Schwerpnkt des Festes liegt aber ganz klar auf dem Sonntag. Wobei vor allem beim Flohmarkt, wo die ersten der 100 Stände sicherlich schon sehr früh aufgebaut werden. Dabei  wird das Fest ja offiziell erst um 11 Uhr mit der Begrüßung durch Bürgermeisterin Karoline Linnert eröffnet (Bühne Eisdiele Vegesacker-, Wartburg Straße).

Parallel dazu startet dann auch das Programm auf der Bühne an der Elsflether Straße, wo es ein besonders großes Tanz- und Bewegungsprogramm gibt. Um 12 Uhr beginnt dann auch das Programm auf der Bühne Helgolander Straße mit den Schülerbands der Oberschule und an der Familienbühne Elisabethstraße mit der Big Band der Musikschule.

Danach gibt es den ganzen Tag überall auf der Straße etwas zu entdecken. Stelzenläufer, Oscars Spiemobil und die Lummerlandbahn sind unterwegs, das bemil ist vor Ort und eine Graffiti-Challenge findet statt.

Die Geschäftsleute haben sich für das Walle-Fest engagiert

Für das Stadtteilfest haben sich in diesem Jahr die Waller Geschäftsleute ganz besonders engagiert, freuen sich Eckler-von Gleich und Claßen vom Kulturhaus Walle. Rund um den Spielplatz Derfflinger Straße sind sie mit mehreren Ständen vertreten und schon weithin sichtbar: Die neue Boulder Base in Walle ist nämlich mit einem über acht Meter hohen Klettergerüst vertreten, an dem man ganz schön hoch hinaus kommt. Dazu gibt es eine Tombola, in der es nicht nur attraktive Preise gibt. Der Erlös geht nämlich direkt in die Vorbereitungen für das nächste Stadtteilfest.

Während das gesamte Programm schon so umfangreich ist, dass es kaum noch auf dem Flyer passt, müssen sich Cecilie Eckler-von Gleich und Janine Claßen unterdessen noch bis zum Festwochenende mit der Standvergabe beschäftigen: Sobald am Sonnabend die Straße für das Fest abgesperrt ist, sind sie selbst noch auf der Straße unterwegs und malen die genauen Standorte der Stände auf, damit am Sonntag auch jeder auf der richtigen Stelle stehen kann. Da kann ja eigentlich fast nicht mehr schief gehen.

Das komplette Programm findet man auf einem Flyer, der an vielen Stellen im Stadtteil ausliegt. Weitere Informationen gibt es zudem Dasfest.echt-walle.de im Internet.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner