Wallmühle Die Wallmühle ist beim Mühlentag am Pfingsmontag geöffnet. Foto: Barth
Bedeutende Bauwerke

Mühlentag lockt mit Besichtigungen und Vorführungen

Von
Am Pfingstmontag lockt der Deutsche Mühlentag zu einem Abstecher in die Wind- und Wassermühlen im Bremer Raum ein. In vielen der historischen Gebäuden gibt es Führungen und Programme für die kleine und große Besucher.

Einst errichtet, um Getreide zu mahlen, sind die Wind- und Wassermühlen heute als technische Baudenkmäler noch immer eine Attraktion. Allerdings kann man die wenigsten der historischen Gebäude im Alltag besichtigen.

Am regelmäßig am Pfingstmontag stattfindenden Deutschen Mühlentag werden viele Tore weit aufgestoßen,  damit man sich die faszinierende Bauweise und Technik erläutern lassen kann.

Gallerieholländer am Mühlentag geöffnet

In Bremen haben heute der dreistöckige Gallerieholländer in Oberneuland und der fünfstöckige Gallerieholländer Am Wall  geöffnet.

Den ganzen Tag über gibt es Führungen und bei ausreichend Wind wird in der City von Franz Schnelle auch – live – Getreide geschrotet. Im Bremer Umland werden zudem natürlich zahlreiche weitere Mühlen geöffnet sein.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner