Achterdieksee, Foto: WR Der Achterdieksee in Oberneuland / Foto: WR
Unfall

23-Jähriger stirbt im Achterdieksee in Oberneuland

Von
Am Achterdieksee in Oberneuland ist ein 23-jähriger Iraner ertrunken, der offenbar nicht schwimmen konnte. Die Rettungskräfte waren rasch vor Ort - konnten aber nur die Leiche des Ertrunkenen aus dem Wasser ziehen.

Ein 23-jähriger Mann ist im Achterdieksee ertrunken. Er stammte laut Polizeiangaben aus dem Iran und konnte offenbar nicht schwimmen.

„Der junge Mann war auf dem Weg zu einer Badeinsel mittig im See“, heißt es im Polizeibericht. „Plötzlich ging der ungeübte Schwimmer unter.“

Die Rettungskräfte – Feuerwehr, DLRG und Polizei – konnten nur seinen Leichnam aus dem Wasser bergen. Alle Reanimationsversuche sind nach Angaben gescheitert.

Weil sich Schaulustige mit Campingstühlen die Arbeit der Retter behinderten, musste die Polizei zusätzliche Kräfte anfordern. Aktuell ermittelt die Kripo die Todesursache.

Beliebter Baggersee mit DLRG-Station

Erst im September vergangenen Jahres war ein 18-jähriger Syrer in dem See beim Baden ertrunken, der nicht schwimmen konnte.

Der Achterdieksee in Oberneuland ist eigentlich ein Baggersee, der sich aber als beliebter Badeplatz etabliert hat. Er liegt fast direkt an der Autobahn A 27. Im Sommer findet sich dort auch ein mobiler Kiosk. Auch Angler schätzen das Gewässer. Der See wird aus Grundwasser gespeist.

Am Westufer des Sees befindet sich ein Strand. Der Badebereich wird von einer DLRG-Station überwacht. Über den See verläuft ein Steg mit Gitter, das den Nichtschwimmer- vom Schwimmerbereich trennt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner