Kieshände, Bauarbeiter, Symbolbild, Foto: IGBau Bremer Bauarbeite bekommen ab Mai 77 Euro mehr Lohn. Foto: IG Bau
Tarifverhandlungen

77 Euro mehr für Bremer Bauarbeiter

Von
Bremer Bauarbeiter sollten ihre Gehaltsabrechnung für Mai genau überprüfen: Die Gewerkschaft hat mehr Geld für sie erstritten. Ab sofort und rückwirkend bekommen ausgebildete Fachkräfte 77 Euro mehr im Monat ausgezahlt.

Die rund 3.650 Bauarbeiter in Bremen bekommen mehr Geld. Rückwirkend zum 1. Mai steigen die Löhne um 2,4 Prozent. Ein gelernter Maurer oder Straßenbauer hat am Monatsende damit gut 77 Euro mehr in der Tasche. Das teilt die IG BAU Land Bremen und Umzu mit.

Die Gewerkschaft spricht von einem „guten Lohn-Plus“. Als Regionalleiter der IG BAU Weser-Ems sieht Wolfgang Jägers die heimischen Bau-Beschäftigten als Gewinner: „Bei der niedrigen Inflation, die wir haben, kommt das Geld auch wirklich im Portemonnaie an.“

Weitere Lohnsteigerung im Frühjahr 2017

Die Wirtschaftslage am Bau sei so gut wie lange nicht mehr. Jägers rät den Beschäftigten in Bremen, bei der nächsten Lohnabrechnung genau zu prüfen, ob das Geld tatsächlich auf dem Konto angekommen ist. In der Branche wird der Mai-Lohn Mitte Juni ausbezahlt.

Nach vier Verhandlungsrunden hatten sich Gewerkschaft und Arbeitgeber auf das Lohn-Plus verständigt. „Es waren zähe und schwierige Verhandlungen. Die IG BAU hat am Tariftisch hart
gerungen.  Am Ende steht ein Ergebnis, von dem die heimischen Bauarbeiter jetzt  profitieren“, so Wolfgang Jägers. Der Tarifvertrag hat eine Laufzeit von 22 Monaten. Im nächsten Frühjahr steigen Löhne und Gehälter erneut, dann noch einmal um 2,2 Prozent.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner