Kein Dumme-Jungen-Streich. Der Vandalismus schadet dem Brunnen. Immer wieder schütten Spaßvögel Farbe in den Neptunbrunnen. Foto: WR
Sanierung

Beschädigt: Nicht alle Bremer Brunnen sprudeln

Von
Der Centaurenbrunnen auf dem Leibnizplatz und der Neptunbrunnen sprudeln wieder. Die Fontäne im Vahrer See schießt auch wieder in die Höhe. Immobilien Bremen hat die Wasserspiele in Betrieb genommen - aber nicht alle.

Immobilien Bremen, zuständig für den Betrieb und die Instandhaltung der 20 öffentlichen Brunnen in der Hansestadt, hat die meisten Wasserspiele in Betrieb genommen, als nicht mehr mit Bodenfrost zu rechnen war.

Zuvor ist die Brunnentechnik durch mehrere beauftragte Fachfirmen kontrolliert und das Wasser in den Umwälzanlagen aufgefüllt worden. Bei den mit einer gründlichen Reinigung verbundenen Inspektionen stellte sich allerdings heraus, dass drei der 20 Brunnen vorerst noch trocken bleiben müssen, weil sie aufgrund von Beschädigungen repariert werden müssen.

Pferdebrunnen muss saniert werden

Besucher der Innenstadt dürften vor allem den zierlichen Pferdebrunnen an der Ecke Obernstraße/Sögestraße vermissen, den es im wahrsten Wortsinn hart getroffen hat.

Die filigrane Säule mit dem schwungvoll geformten Wasserbecken war von einem Lieferfahrzeug gerammt und dabei so schwer in Mitleidenschaft gezogen worden, dass eine aufwändige, weil technisch komplizierte Reparatur erforderlich wird. Dafür muss der Brunnen vollständig abgebaut und in einer Spezialwerkstatt instand gesetzt werden.

Auch der vom Neuen Markt ist in Reparatur

Bereits demontiert und in eine Fachfirma gebracht wurde der ebenfalls durch ein Fahrzeug beschädigte Pferdebrunnen auf dem Neuen Markt in der Neustadt.

Dagegen ist es möglich, den Pferdebrunnen auf dem Waller Dorfplatz vor Ort zu reparieren. Hier fehlt allerdings noch das dafür benötigte und bestellte Ersatzteil.

Im Schnoor sind Erdarbeiten vonnöten

Auch auf das Plätschern des originellen Badestuben-Brunnens am Stavendamm im Schnoor werden Anwohner und Touristen noch einige Zeit verzichten müssen, denn hier sind zunächst Erdarbeiten vonnöten, weil ein neuer Wasseranschluss gelegt werden muss. Bis zum Sommer soll die Maßnahme abgeschlossen sein, Immobilien Bremen hat bereits ein entsprechendes Bauunternehmen beauftragt.

Ein großes Problem bei der Pflege der Brunnen stellt neben immer wieder zu verzeichnendem Vandalismus Seifenschaum oder gar Farbe dar, der sich entwickelt, sobald Waschpulver in das Wasser geschüttet wird.

Seifenschaum und Farbe sind schädlich

Denn was auf den ersten Blick als harmloser „Dumme-Jungen-Streich“ erscheint, von dem insbesondere der Neptunbrunnen des Bildhauers Waldemar Otto oft betroffen ist, macht zeit- und kostenaufwändige Reinigungsarbeiten erforderlich. Die dabei entstehenden Kosten haben sich gewaschen: Ermittelten „Spaßvögeln“ werden rund 800 Euro in Rechnung gestellt.

Für derartige Maßnahmen sowie für die Wartung und Reparatur der 20 Brunnen stehen Immobilien Bremen pro Jahr rund 100.000 Euro aus Haushaltsmitteln zur Verfügung. Hinzu kommen jährlich ca. 35.000 Euro für Strom und Wasser, wobei die swb als Sponsor 15.000 Euro übernimmt.

Einen weiteren Zuschuss in Höhe von 6000 Euro pro Jahr gewährt die Gewoba für den Betrieb der Fontäne im Vahrer See.

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner