Montag wechselt die Baustelle auf die andere Fahrspur – dann fahren die Verkehrsteilnehmer auf der deutlich erhöhten und neu asphaltierten Straße. Fotos: Konczak Montag wechselt die Baustelle auf die Fahrspur – dann fahren die Verkehrsteilnehmer auf der deutlich erhöhten und neu asphaltierten Straße. Fotos: Konczak
Bookholzberg

„Die Einbußen durch die Baustelle sind einfach da“

Von
Die Hälfte der Sanierungsmaßnahmen an der Ortsdurchfahrt sind geschafft. Montag wechselt die Baustelle die Fahrspur. Für Holger Busch von Hola's Stöbermarkt bedeuten die Bauarbeiten schon jetzt die Geschäftsaufgabe.

„Wir haben täglich bis zu 90 Kunden weniger als sonst. Das ist ein großer Rückschlag“, sagt Holger Busch von Hola‘s Stöbermarkt über die Auswirkungen der Baustelle. „Wir haben einfach unterschätzt, wieviele Kunden aus der Wesermarsch kommen.“

Seit dem Baustellenbeginn Ende Februar verzeichnet der Laden hohe Umsatzeinbußen. Und das nicht zum ersten Mal: Bei den Sanierungsmaßnahmen 2013 war das Geschäft rund sechs Wochen nicht mit dem Auto erreichbar – mit negativen Auswirkungen auf den Umsatz. „2014 ging es dann wieder, aber die Einbußen konnten wir trotzdem nicht auffangen“, so Busch.

Er hat nun eine Konsequenz aus den erneuten Verlusten gezogen und wird den Stöbermarkt in Bookholzberg Ende Juni schließen. „Bevor die Misere weitergeht, machen wir lieber jetzt Schluss“, sagt Busch. Wie es dann weitergeht, ist allerdings noch unklar. Eigentlich wollte er noch sechs, sieben Jahre an dem Standort bleiben.

Einbußen durch die Baustelle überall bemerkbar

Dietmar Mietrach, Vorsitzender des Vereins „Wir in Bookholzberg“, weiß um die Schwierigkeiten für die Gastronomen und Geschäftsinhaber durch die Baustelle. „Die Einbußen sind da und das querbeet. Uns fehlen die Kunden aus der Wesermarsch“, so Mietrach.

Seine Idee: Man hätte mehr Arbeiter einsetzen können, um die Sanierungsmaßnahmen zu beschleunigen. „Jetzt können wir nur noch hoffen, dass es schnell vorangeht.“ Und dass der Wind richtig steht: Denn laut Mietrach fürchten die Gastronomen, dass bei Erdarbeiten Sand in den Außenbereich der Restaurants weht und „in den Zähnen der Gäste stecken bleibt“.

Holger Busch muss den Stöbermarkt aufgeben – aufgrund der Baustelle bleiben viele Kunden weg. Foto: Konczak

Holger Busch muss den Stöbermarkt aufgeben – aufgrund der Baustelle bleiben viele Kunden weg. Foto: Konczak

Baustelle wechselt am Montag die Fahrspur

Wenn nun am Montag die Baustelle auf die andere Fahrspur wechselt und die Verkehrsteilnehmer auf der neu asphaltierten Straße fahren, hat auch das wieder Auswirkungen für die Geschäftsstraße und Verkehrsteilnehmer.

Da die neue Fahrbahn wesentlich höher liegt als vorher, ist die Zufahrt zur westlichen Geschäftsstraße sowie der Weg zur Friedlandstraße und zur Apfelallee nicht mehr direkt von der Stedinger Straße möglich. Die Zufahrt verläuft dann über die Huder Straße/Elsa-Brandström-Straße/Grenzweg oder über die Jasminstraße.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner