Kaya Yanar kommt am Sonntag nach Bremen. Foto:Pv Kaya Yanar kommt am Sonntag nach Bremen. Foto:Pv
Top-Events

Weltenbummler und singende Musketiere

Von
In Bremen ist einiges los: Bis zum 25. Mai geht's um deutsche Eigenarten, Musketier-Rock und Kinder-Gaudi. Wir stellen Ihnen die spannendsten Events der Woche vor. Und Karten gibt es auch noch zu gewinnen.

Kommst du, guckst du, lachst du!

Der Weltenbummler unter den Komikern hat viele Länder bereist und musste schon so einige Kulturschocks verdauen, aber „Planet Deutschland“ fasziniert ihn noch am meisten. Die exotischsten Menschen überhaupt fand der Meister der Dialekte und Akzente in den Bajuwaren, Schwaben, Hanseaten, Rheinländer, Sachsen…

In seinem neuen Programm geht Kaya Fragen nach, die in all ihrer Harmlosigkeit an den Grundfesten der deutschen Lebensart rütteln : Wieso etwa gelten Deutsche als höflich und diplomatisch, rasten aber auf der Autobahn vollkommen aus? Warum trinken die Kölner ihr Kölsch aus einem 0.2l Glas, die Bremer ihr Pils aus einem 0.33l Glas und die Bayern trinken nix unter einem Liter?

Und warum schaut ganz Deutschland an Silvester „Dinner for one“? Das sei doch eine Zwangsneurose, verrmutet der Comedian in seinem Interview mit dem Weser Report. Und: „Die Gesetzgebung ist ebenfalls ein dankbares Thema. Das Beamten-Dienstreisegesetz sagt beispielsweise, dass beim plötzlichen Tod des Beamten die Dienstreise beendet sei. Das ist doch nett und herrlich deutsch. Im Grunde beschere ich den Leuten neue Blickwinkel.“
Kaya Yanar tritt am  kommenden Sonntag, 22. Mai, 19 Uhr, in der Halle 7 auf.

Und ewig singen die Musketiere

„Einer für alle und alle für einen“ – große Taten, Heldenmut und schöne Frauen: dArtagnan. Die drei Freunde aus Nürnberg singen von den großen und den kleinen Themen, die damals wie heute die Menschen bewegen. Wie das klingt? Geradlinig und zupackend – ein Mix aus Folkrock, mitreißenden Refrains und deutschen Texten voller Lyrik und mit viel Pathos.

Ben Metzner, Tim Bernard und Felix Fischer kennen sich von Kindesbeinen an, und haben als Musiker jeweils jahrelange Erfahrung in der deutschen Folk- und Rockszene. Mit der berühmten Devise „Einer für alle und alle für einen” wollen sie nun den Musketier-Rock in Deutschland etablieren.

Mit ihrem aktuellen Album „Seit an Seit“ kommen sie am nächsten Mittwoch, 25. Mai, 20 Uhr, in den Tower. Dafür verlosen wir 5 x 2 Tickets. Rufen Sie uns einfach an unter der Telefonnummer 01 37 – 87 80 201. Ein Anruf kostet 0,50 Euro aus dem Festnetz, inklusive Mwst., Mobilfunkpreise können abweichen. Die Leitung ist ab sofort bis zum morgigen Donnerstag, 19. Mai, 15 Uhr, freigeschaltet. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Die Gewinner werden telefonisch benachrichtigt. Die Teilnahme von Personen unter 18 Jahren ist ausgeschlossen.

Jazz und vieles mehr

Sie waren die Sensation der jazzahead Overseas Night 2015, die kolumbianische Band FatsO um den charismatischen, singenden Bassisten Daniel Restrepo. Jetzt kommen sie das erste Mal auf Europatour – und am Donnerstag, 19. Mai, 20 Uhr, auch in den Bremer Sendesaal.

Gegründet wurde Die Band von Daniel Restrepo. Der gilt als Multitalent; schreibt und arrangiert die Musik, spielt selbst Kontrabass und singt mit einer Reibeisenstimme, die Erinnerungen an die guten alten amerikanischen Blues- und Folksänger weckt. Die Bandmitglieder stammen alle aus Bogotas Musikszene und bringen ihrerseits Einflüsse aus eigenen Rock-, Elektronika-, Jazz-, Traditionals und Avantgarde-Projekten mit. Ihre Musik ist eine Mischung aus Blues, Jazz und Soul, bei der aber immer wieder auch ein wenig die Rockmusik durchschimmert.

Auf der Jazzahead 2015 spielte die Band ihr Europadebüt. Ihr Showcase im Schlachthof Bremen wurde mit stehenden Ovationen gefeiert und machte die Band schlagartig zu einem der Gesprächsthemen auf der Messe.

Hits4Kids: Große Kindergaudi auf der Bürgerweide

Auf der Bremer Bürgerweide geht es am kommenden Wochenende hoch her: Zwei Tage lang können kleine und große Besucher bei dem Familienfest Hits4Kids ihren Spaß haben. Vor der ÖVB-Arena gibt es am 21. und 22. Mai zwischen 11 und 18 Uhr sportliche, witzige und kreative Aktionen und Attraktionen.

Für die Kleinen gibt es beispielsweise Hüpfburgen und Karussells und größere Kinder können ihre Kletterkünste an einer Boulderwand ausprobieren oder Überschläge beim Bungee-Trampolin machen.  Zudem können sich Interessierte an zahlreichen Ständen über Bremer Vereine und Institutionen, darunter auch dem Tierschutzverein oder den Bremer Bädern, informieren.
Der Eintritt ist frei.

Tickets zu den Veranstaltungen gibt’s bei eventim

 

 

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner