Radfahrer unterwegs an der Straße Rauf aufs Rad mit Infos über Wegbeschaffenheiten und Sehenswürdigkeiten auf der Tour
Mit dem Rad, Kamerad

Radtour durch Stuhr mit neuer Fahrrad-Karte

Von
Kann man den Wettervorhersagen trauen? Ab Mittwoch soll das Wetter in Stuhr wieder schöner werden. Also ab nach draußen und aufs Fahrrad - vier Routen im neuen Radtouren-Plan der Gemeinde geben Ideen und Infos zu Wegen.

In der zweiten Auflage des Radtour en-Plans Stuhr werden vier Fahrradtour en zwischen 18 und 42,5 Kilometer Länge ausführlich vorgestellt.

Der Ausflug auf dem Rad kann also in kurzer Zeit abgehandelt sein, oder mit Abstecher zum Badesee und Biergarten zur Tagesaktivität werden.

Auf den Touren kann die ganze Gemeinde erfahren werden. Es gibt die Nord- sowie die Süd-Tour durch die Gemeinde, den Radrundweg  durch die seit  1982 angelegten Babywälder, sowie eine Denkmaltour, die an Baudenkmalen und architektonisch interessanten Gebäuden vorbeiführt.

Südroute durch Wald und Geest – und halb Stuhr

Sobald das Fahrrad fit gemacht ist, kann es mit den Plänen ohne große weitere Vorbereitung losgehen. Die Südroute etwa führt mit ihren 36 Kilometern  durch Wald und Geest. Vom Rathaus Stuhr geht die Reise über Moordeich und das Gutshaus Varrel.

Hinter dem Landschaftsschutzgebiet Steller Heide führt der Weg vorbei an Harpstedt, über Fahrenhorst, Wulfhoop in der Vorgeest, Seckenhausen, Obernheide, das Dorf Blocken, bis zurück zum Rathaus Stuhr.

Infos zu Badeseen, Aussicht und Gaststätten auf der Radtour

Die Wegbeschreibung auf der Rückseite des Plans verweist dabei auf schöne Plätze zum Verweilen – etwa den Steller See, in dem man sich bei heißem Wetter abkühlen kann oder auch die Aussicht auf ein Kalksandsteinwerk.

Sehenswürdigkeiten (etwa ein altes Bauernhaus, an dem Eulen beobachtet werden können, ein Bibelgarten oder ein Mahnmal) werden ebenso vermerkt, wie Gaststätten und Biergärten oder auch Unterstellmöglichkeiten bei Regen.

Wie gut ist der Weg, wie steil die Steigung?

Auch die Beschaffenheit und Steigung der Wege wird beschrieben. Außerdem gibt es einige historische Hintergrundinformationen zu den passierten Orten.

Zusätzlich zu den vier Touren wird auch der Radpilgerweg ausgewiesen – allerdings nicht mit ausführlichen Wegbeschreibungen. Diese bekommt der interessierte Radpilgerer stattdessen im Netz oder direkt in den Kirchengemeinden.

Der neue Radtourenplan ist im Bürgerbüro des Rathauses, Blockener Straße 6, zum Preis von 3,50 Euro erhältlich.

 

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner