Polizei sucht Zeugen nach Überfall auf Tankstelle Foto: WR In Bremen-Nord stiegen Einbrecher in oberen Etagen in Wohnungen ein und entwendeten Schmuck. Symbolfoto: WR
Bremen-Nord

Offene Fenster: Einbrecher klettern in erste Etage

Von
Ein Einbrecher ist über eine Balkontür in die ersten Etage eines Hauses in Blumenthal eingestiegen. Als er erwischt wurde, ist er vom Dach in den Hof gesprungen. Zuvor war es zu einer ähnlichen Tat in Vegesack gekommen.

Der 43 Jahre alte Wohnungsinhaber staunte nicht schlecht, als ihm plötzlich am Himmelfahrtstag gegen 14 Uhr ein fremder Mann in seiner Wohnung in der Kapitän-Dallmann-Straße gegenüber stand. Als der Einbrecher den 43-Jährigen bemerkte, flüchtete er durch die geöffnete Balkontür in der ersten Etage auf ein Vordach und sprang von dort in den Hof und rannte zu Fuß ohne Beute davon. Der Einbrecher war zuvor auf den Balkon geklettert und hatte die auf Kipp stehende Balkontür geöffnet, um in die Wohnung zu gelangen.

Über die Dachterrasse in die Wohnung gelangt

Bereits zu Beginn der vergangenen Woche war ein unbekannter Täter am 2. Mai in eine Wohnung in der Weserstraße in Vegesack eingebrochen. Dort war der Einbrecher zwischen 16.15 Uhr und 17.30 Uhr auf eine Dachterrasse geklettert. Von dort gelangte er durch die zum Lüften offen stehende Terrassentür in die Wohnung.

Der Täter entwendete vier Goldringe mit Edelsteinen, ein Mobiltelefon und Bargeld und verließ die Wohnung auf dem gleichen Wege.Wer in einem der beiden Fälle Hinweise geben kann, wird gebeten, sich unter Rufnummer 362 38 88 an den Kriminaldauerdienst zu wenden.

Auch obere Stockwerke sind vor Einbrechern nicht sicher

Die Polizei rät dringend dazu, auch Fenster und Türen in höher gelegenen Stockwerken sicher zu verschließen. Gerade in der wärmeren Jahreszeit nutzen Einbrecher zum Lüften offen stehende Fenster und Türen dazu, schnell in Wohnungen einzusteigen.

Dabei klettern sie auch in höhere Etagen. Hausbesitzer sollten Aufstiegshilfen wie Leitern, Müllgefäße oder Gartenmöbel möglichst so unterstellen, dass Einbrecher keinen Zugriff darauf haben. Während eines Aufenthaltes im Garten sollten stets Fenster und Türen, gerade auch Terrassentüren, verschlossen werden, um Einbrechern keine günstige Gelegenheit für ihre Taten zu bieten.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner