Symbolfoto Nach einem Verkehrsunfall auf der A1 musste die Polizei ausrücken.
Verkehrsunfall

300 Liter Diesel verunreinigen Autobahn 1

Von
Durch ein Leck im Tank eines Lastkraftwagens flossen gestern am späten Nachmittag 200 bis 300 Dieselkraftstoff auf der Autobahn 1 aus. Eine Fahrspur und ein Parkplatz mussten für Reinigungsarbeiten gesperrt werden.

Die Autobahn 1 zwischen den Anschlussstellen Bremen-Brinkum und dem Dreieck Stuhr wurde am späten Montagnachmittag stark verdreckt, nachdem ein Dieseltank durch einen Unfall beschädigt worden war.

Eine 29-jährige Niederländerin hatte mit ihrem Sattelzug ein auf der Fahrbahn liegendes massives Metallteil, vermutlich ein Anbauteil eines Sattelzuges, überfahren. Das Metallstück schlug ein Leck in den Tank der Sattelzugmaschine. Außerdem verloren die ebenfalls beschädigten Reifen des Aufliegers langsam Luft.

Metallstück beschädigt Tank und Reifen

Beides bemerkte die Fahrzeugführerin zunächst nicht. Eine Streife der Autobahnpolizei, die zufällig den Sattelzug überholte, bemerkte den Schaden und leitete sie auf den nächsten Parkplatz.

Auf einer Strecke von fast fünf Kilometern hatte der Tank bereits 200 bis 300 Liter Dieselkraftstoff verloren. Der Parkplatz hinter dem Dreieck Stuhr wurde ebenfalls verunreinigt.

Sachschaden beläuft sich auf rund 7.000 Euro

Die Freiwillige Feuerwehr Stuhr kümmerte sich mit 20 Einsatzkräften um die Gefahrenstelle. Die Autobahnmeisterei sperrte die rechte Fahrspur und den Parkplatzes um die Reinigung durchführen zu können. Die Untere Wasserbehörde des Landkreises Diepholz wurde ebenfalls verständigt.

Der Sachschaden wird auf rund 7.000 Euro geschätzt. Glücklicherweise wurden weder Personen verletzt noch weitere Fahrzeuge beschädigt.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner