Aus dem TSZ Delmenhorst nehmen in diesem Jahr neun Gruppen an dem Streetdance Contest teil. Foto: Konczak Aus dem TSZ Delmenhorst nehmen in diesem Jahr neun Gruppen an dem Streetdance Contest teil. Foto: Konczak
Tanzereignis

900 Tänzer kommen zum Streetdance nach Delmenhorst

Von
Die Anmeldeliste für die neunte Ausgabe des Delmenhorster Streetdance Contests ist rappelvoll, die Warteliste enorm lang. Insgesamt werden in diesem Jahr 62 Gruppen mit mehr als 900 gemeldeten Tänzern dabei sein.

Die Formationen, die in diesem Jahr bei dem größten Jugendtanzsportereignis Norddeutschlands dabei sind, stammen sowohl aus Niedersachsen und Bremen als auch als Schleswig-Holstein, Hamburg, Nordrhein-Westfalen und Mecklenburg-Vorpommern. Start für den neunten Delmenhorster Streetdance-Contest ist am 28. Mai um 9.30 Uhr. Einlass ist bereits ab 8.30 Uhr. Zur Eröffnung wird Schirmherrin und Bürgermeisterin Antje Beilemann aufgrund einer verlorenen Wette für eine tänzerische Überraschung sorgen.

Für viele Teilnehmer ist der Contest in Delmenhorst eine Art Bewährungsprobe für weitere Meisterschaften in diesem Jahr, weiß Contest-Sprecher Frank Scheffka vom Tanzsportzentrum (TSZ) Delmenhorst. Einen Favoriten könne man daher noch nicht benennen. „Das Niveau der Tänzerinnen und Tänzer ist gerade auch bei den Wettkampfgruppen sehr hoch“, weiß Thorsten Meyer vom Organisationsteam. Dennoch seien natürlich auch Freizeittänzer dabei, um den familiären Charakter der Veranstaltung nicht zu verlieren.

Neun Gruppen aus dem TSZ Delmenhorst mit dabei

Aus dem Delmenhorster Tanzsportzentrum treten dieses Mal neun Gruppen an: Crash Kids, Little Ones, Freaky Feets, United, Trick Trippn, The Rockefeller Crew, Quick Tempered und Real Talk. Für die jeweils drei erstplatzierten Formationen in den fünf Altersklassen gibt es Siegerpokale, die von der Stadt Delmenhorst und der Landessparkasse zu Oldenburg gesponsert werden. In den Pausen massieren Schüler der Berufsfachschule für Physiotherapie die müden Waden der Tänzer. Zudem soll es in drei Unterbrechungen Show-Vorführungen der TSZ-Latein-Formation sowie Breakdance und Hip-Hop-Nummern geben.

Ein Teil des Erlöses aus der Veranstaltung möchten die Verantwortlichen in diesem Jahr an „DelOnet“ spenden. Die hiesige Initiative kümmert sich darum, dass sich alle Jugendlichen unabhängig von ihrem Gewicht, ihrem Alter, ihrer Sprache und Herkunft oder ihrem Geschlecht in Delmenhorst wohl fühlen können.

In den vergangenen Jahren sind beim Streetdance Contest jeweils rund 1.000 Euro zusammengekommen, die Jugendprojekten zugute gekommen sind.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner