Mit Spenden und Unterstützung des Landkreises, der Stadt Delmenhorst und der Gemeinde Ganderkesee können die Sanierungsarbeiten im RUZ Hollen gestemmt werden. Foto: Konczak Mit Spenden und Unterstützung des Landkreises, der Stadt Delmenhorst und der Gemeinde Ganderkesee können die Sanierungsarbeiten im RUZ Hollen gestemmt werden. Foto: Konczak
Woche der Umwelt

RUZ Hollen folgt Einladung des Bundespräsidenten

Von
Umfangreiche Sanierungsmaßnahmen, ein neues Windenergie-Projekt für niedersächsische Schulen und eine Einladung des Bundespräsidenten zur Woche der Umwelt – beim Umweltzentrum Hollen (RUZ) ist derzeit viel los.

Wenn die Sommerferien starten, kehren die Handwerker wieder ins RUZ Hollen ein: Drei Räume, darunter die Lehrküche und der kleine Seminarraum bekommen neue Böden und Decken. „Wenn wir hier mit Schülern sind, wird es richtig laut. Mit den neuen Akkustikdecken und der Schallisolierung ist das Arbeiten dann angenehmer für‘s Ohr“, sagt Marina Becker-Kückens, RUZ-Geschäftsführerin.

Die Sanierungsmaßnahmen haben bereits im vergangenen Jahr in der Bibliothek und in einigen Seminarräumen begonnen. Der Großteil soll 2016 abgeschlossen werden, kleinere Arbeiten werden in den Sommerferien 2017 und 2018 durchgeführt.

„Wir sind ja quasi ein Schulbetrieb und können nur in den Sommerferien schließen“, erklärt Becker-Kückens den langen Zeitraum für die Bauphase.

Viel Unterstützung von Landkreis und Kommunen

Um das Gesamtvolumen von 160.000 Euro stemmen zu können, hat das RUZ Hollen viel Unterstützung bekommen: Mehr als 80.000 Euro kommen insgesamt vom Landkreis Oldenburg, der Gemeinde Ganderkesee und der Stadt Delmenhorst.

Auch von der Weser-Ems-Stiftung und Meyer Technik gab es finanzielle Hilfe. Und erst Anfang dieser Woche kamen 2.500 Euro von der Landessparkasse zu Oldenburg dazu. Becker-Kückens verrät, dass von dem Geld ein Beamer und eine Leinwand gekauft werden sollen.

Mit RUZ-Projekt zu Gast am Schloss Bellevue

Und sie gab noch mehr kund: Denn das RUZ erarbeitet derzeit gemeinsam mit der Stiftung „Offshore-Windenergie“ Unterrichtsmaterialien. Damit sollen den Schülern der Klassen acht bis zehn unter anderem die Vor- und Nachteile von Offshore-Windenergie verdeutlicht werden.

Nach einer Erprobungsphase an verschiedenen Schulen in Delmenhorst und Ganderkesee soll schließlich eine standardisierte Unterrichtseinheit stehen, die im RUZ Hollen und auch an niedersächsischen Schulen durchgeführt werden kann. „Ich kann mir vorstellen, dass das Material auch bundesweit zum Einsatz kommt“, sagt Becker-Kückens.

Ein Projekt des RUZ kommt bereits deutschlandweit an Schulen zum Einsatz: Unter dem Titel „Wirf mich nicht weg“ lernen Kinder und Jugendliche etwas über Lebensmittelverschwendung. Mit dem Konzept ist das RUZ am 7. und 8. Juni bei der Woche der Umwelt, einer Initiative des Bundespräsidenten und der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, in Berlin vertreten. Dort werden im Park des Schloss Bellevue rund 190 zukunftsweisende Umweltprojekt vorgestellt – die Initiative des RUZ ist eine davon.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner