Die beiden Vereinsvorsitzenden Irene Papziner und Martina Sandhop engagieren sich unermüdlich für die Gemeinschaft Hasport.Foto: Konczak Die beiden Vereinsvorsitzenden Irene Papziner und Martina Sandhop engagieren sich unermüdlich für die Gemeinschaft Hasport. Foto: Konczak
Sozialer Brennpunkt

Ideen für die Nachbarn der Gemeinschaft Hasport

Von
Martina Sandhop und Irene Papziner haben einen Sack voller neuer Projekt-Ideen. Dafür suchen die beiden engagierten Vorsitzenden der Gemeinschaft Hasport einige Paten und vor allem interessierte Teilnehmer.

Nachbarschaftliche Gemeinwesenarbeit im Quartier rund um die Helgolandstraße ist für Irene Papziner seit 1999 eine Herzensangelegenheit. Tatkräftig dabei unterstützt wird die Delmenhorsterin seit einigen Jahren von Martina Sandhop und zahlreichen weiteren ehrenamtlichen Helfern aus dem Stadtteil. Zurzeit bemühen sich die Verantwortlichen darum, eine Fülle neuer Projekte ins Leben zu rufen – ähnlich wie sie auch in den Nachbarschaftsbüros in Düsternort und im Wollepark laufen. Dabei würden sich wünschen, dass die Angebote zu Selbstläufern werden, unterstützt von einigen Paten, die sich für die Nachbarn rund um die Helgolandstraße engagieren möchten – ähnlich wie bei der Kleiderkammer und dem Gebrauchtmöbellager.

Bereits gestartet ist vor einigen Wochen das Gartenprojekt – trotz respektloser Vandalen, die den Garten mehrmals zerstört haben. „Wir mussten immer wieder von vorne anfangen“, sagt Martina Sandhop. Ihr seien jedes Mal die Tränen gekommen. Ein weiteres Projekt ist der Seniorennachmittag, immer an jedem zweiten Donnerstag im Monat von 14 bis 16 Uhr im Container. „Das läuft noch etwas schleppend“, räumt die zweite Vorsitzende ein. „Wir hoffen, dass sich das Angebot besser herum spricht, zumal wir jedes Mal selbstgebackenen Kuchen und Kaffee hier haben.“ Das „Internationale Kochen“ soll indes am 1. Juni starten. Die Teilnehmer der ersten Runde dürfen sich dann auf eine Spezialität der deutschen Küche freuen: Schichtkohl. Wer Interesse hat, dabei zu sein, kann sich im Container-Büro melden.

Aufbau einer Alt-Herren-Fußballmannschaft und eines Basketballteams

Auch sportlich soll es künftig bei der Gemeinschaft Hasport werden. Dafür möchte Martina Sandhop vor allem die männlichen Nachbarn über 35 Jahre gewinnen. „Wir wollen eine Fußball-Alt-Herrenmannschaft aufbauen“, erklärt sie. Und auch Basketball könne in Kürze auf dem Hof gespielt werden. „Der Korb kommt in zwei Wochen, die Vorrichtung steht bereits.“

Für Kinder im dritten Schuljahr möchten die Verantwortlichen einen Schwimmkursus anbieten und für Erwachsene einen Computerkursus organisieren. „Dafür suchen wir dringend nach einem ehrenamtlichen Dozenten“, erklärt Sandhop. Auf ein offenes Ohr ist sie mit der Projekt-Idee „Musikalische Früherziehung“ bei Stefan Spula vom gleichnamigen Musikhaus gestoßen. Er würde uns voraussichtlich dabei unterstützen. Allerdings suchen wir noch einen Paten für das Vorhaben.“

Ziel der Bemühungen ist es, die Nachbarschaft rund um die Gemeinschaft Hasport zu verbessern. „An die Syrer, Serben, Mazedonier und Kosovaren kommen wir sehr gut heran. Bei den russischen, polnischen und türkischen Anwohnern ist es, bis auf wenige Ausnahmen, sehr schwierig“, bedauert Sandhop.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

WordPress Cookie Plugin von Real Cookie Banner